Es ist vollbracht!

Ca. 2 Jahre hat es gedauert, bis wir das präsentieren können, worauf viele schon lange gewartet haben. Die erste Gemeinde CD der Internationalen Gemeinde Christi Berlin ist fertig produziert!
Und der Begriff „Gemeinde CD“ ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn es haben so viele von uns an der CD mitgewirkt, dass man es als Gemeindewerk betrachten kann. Daher an dieser Stelle einen großen Dank an alle, die ihr Talent eingebracht haben. Dank auch allen, die mit Geduld auf diese CD gewartet haben.
Ein Grund für die lange Produktionsdauer lag im verständlichen Kampf um die Termine mit den etwa 30 Sängern. Eine typische Antwort war: „Ehrlich gesagt fühle ich mich geehrt, dass du gerade auf mich zukommst ... – aber die nächsten 6 - 8 Wochen habe ich keine Zeit.“ Schließlich hatten wir dann einen Termin in ferner Zukunft gefunden und die Arbeit konnte beginnen.
Andere hatten nun von dem Projekt Wind bekommen und fragten ständig: „Wann ist die CD denn (endlich) fertig?“ Die Antwort darauf konnte nur sein: „Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr das Verheißene empfangt!“*
Fast alle Mitwirkenden hatten noch nie in einem Tonstudio eingesungen und waren anfangs dementsprechend verunsichert. Nachdem wir ein paar Takes aufgenommen hatten, fanden aber alle viel Spaß daran. (Einige wollten gar nicht mehr aufhören!) Am Ende nahm die Gestaltung und Druckvorbereitung mehr Zeit in Anspruch, als wir uns anfangs vorgestellt hatten.

Wie kam es eigentlich zu der Idee, diese CD zu produzieren?

Wir saßen bei einem Kaffee zusammen und Andreas hatte die Idee, eine Gemeinde CD zu produzieren, da ihm die Lieder der Gemeinde gefallen und er sie auch gerne mal woanders hören würde. (Zu Hause, im Auto oder auf Reisen.)
Wir stellten fest, dass wir beide geistliche Musik als wichtigen Teil unserer persönlichen Anbetung Gottes betrachten und beschlossen eine CD aufzunehmen, die uns und andere Christen inspirieren und erfreuen würde. – Die Idee war geboren.

Während Markus all die organisatorische und künstlerische Arbeit machte, war Andreas für die Finanzierung, Internetauftritt und Verkauf zuständig.
Ursprünglich sollten sich die Arrangements der Lieder nahe an den Gottesdienstversionen orientieren. Mit der Zeit wurden daraus aber Musikstücke, die nicht nur etwas für Gottesdienstbesucher sind.
Wir konnten leider nicht auf persönliche Liederwünsche Rücksicht nehmen, sonst hätten wir das halbe Liederbuch aufnehmen müssen! Vielmehr bestand die Absicht, mit einer breiten Songauswahl und mit unterschiedlichen Arrangements verschiedene Vorlieben anzusprechen und hoffen natürlich, dass uns dies gelungen ist – also nun viel Spaß...

Markus Maleyka, Andreas Weber im September 2005

*(frei nach Hebräer 10:36)