14.11.2004

Abendmahl
(Redner: Andreas Weber)


Im Abendmahl wollen wir unseren Blick auf Jesus, unseren Herrn, richten. Jesus hat sein irdisches Leben für uns aufgegeben und hat uns so von der Knechtschaft der Sünde befreit. Wir werden gleich ein Lied hören - Nr. 57 im Liederbuch - darin wird beschrieben, was Jesus für uns auf sich nahm. Er tat dies aus Liebe zu Dir und mir. (Johannes 15:13, 1.Johannes 3:16)
Im Refrain wird klar, dass Jesus seinen demütigenden Tod hätte verhindern können. Ich lese mal vor:

Refrain Lied 57 (Zehntausend Engel)

Ein Ausweg - die Zehntausend Engel waren Jesus bewusst, doch für Dich und mich musste er das erleiden, was im Lied beschrieben wird:

Lied 57 (Zehntausend Engel)

Jesus musste für Dich und mich leiden, um uns zu retten. Dieser schmerzhafte, aber höchste Sieg musste am Kreuz erlangt werden. Jesus tat dies aus Liebe zu Dir und mir.

Er verlässt sich nun auf uns, dass wir anderen die Liebe zeigen, die er uns bereits am Kreuz gezeigt hat, denn wir sind jetzt sein Leib. (Johannes 13:34, 1.Korinther 12:27)
In einem Leib hat jeder Körperteil seine Aufgabe. (1.Korinther 12:28-31, ...)
Als Teil des Leibes hast Du eine Aufgabe und sei sie auch noch so klein. Du wirst gebraucht, denn Du bist wichtig für den Leib. Deine Gabe wird vom Leib Christies gebraucht. Oder kennst Du einen Körperteil, der keine Aufgabe für den Leib hat?

Die höchste Aufgabe ist es, andere zu lieben. (1.Korinther 12:31b-13:13)

Ich bitte Euch also, „Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer. Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt.“ (Römer 13:8)

„Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.“ (1.Petrus 4:10)

Es reicht aus, damit zu dienen, was man von Gott empfangen hat. Es muss nicht jeder auf die gleiche Weise dienen. Es gibt so viele Gaben.

Meist ist die Gabe, die man bekommen hat ja auch etwas, das einem Freude bereitet. Viele von Euch können toll singen, andere helfen Partys oder Skifahrten zu organisieren, andere machen sich Gedanken über die christliche Lehre und forschen, übersetzen Bücher, produzieren Musik, CDs oder versuchen Ehepaare zu stärken, bieten Tanzkurse an, kümmern sich um Kinder oder ältere Menschen, besuchen Kranke oder Gefangene, ermutigen Niedergeschlagene, rufen Einsame an, geben den Armen, helfen im Gottesdienst, räumen auf, beten für die Gemeinde und und und.
Ich habe mit Sicherheit nicht alles genannt, was in der Gemeinde getan wird.

Aber alles ist Ausdruck der Liebe unter den Kindern Gottes oder zu Gott und Jesus. Alles dient dem Leib Christi und verherrlicht Gott. (1.Petrus 4:11)

Vor zwei Wochen haben wir im Abendmahl von Norman gehört, dass Gott Euch als seine Repräsentanten ausgewählt hat. Gott hat dies auch getan, weil er durch Eure Gaben den Leib Christies stärken möchte. Es soll ein gesunder Leib werden. Das geht nur gemeinschaftlich. Wenn sich ein Teil zurückzieht, wird der Leib krank und schwach.

Ich hatte mich auch lange Zeit zurückgezogen, denn ich sah nur die vermeintlichen Fehler unserer Gemeinde und anderer Gemeinden. Darum habe ich mich dann sogar selbst getauft und war mit einer virtuellen Gemeinde im Internet zufrieden.
Aber irgendwann hat mir Gott glücklicherweise offenbart, dass man eine reelle Gemeinde braucht und so wurde ich vor knapp 2 Jahren hier getauft. Seitdem bin ich nun Teil der Gemeinde und versuche die Gemeinde mitzugestalten und sie zu stärken.

Wenn jetzt Brot und Wein oder Traubensaft durch die Reihen gehen, dann kannst Du darüber nachdenken, welche Gaben Dir Gott gegeben hat und wie Du sie für die Gemeinschaft einsetzt oder wie Du sie noch besser einbringen kannst. (1.Korinther 10:16b-17)
Wie zeigst Du Deine Liebe anderen Kindern Gottes, wie zeigst Du sie Gott, wie Jesus?
Wie Deine Dankbarkeit? (Matthäus 26:28)

Wenn Du das Brot nimmst, dann zeigst Du damit vor Gott, dass Du am Leib Christi Anteil haben möchtest. Das Brot ist der Leib Christi (Lukas 22:19). Wenn Du mit Jesus in der Taufe gestorben und neugeboren bist, dann bist Du ein Teil des Leibes! Überlege mal, wie Du diese Verantwortung, ausleben möchtest. (Apostelgeschichte 20:28)
Wenn Du zögerst, Deine Gaben für Gott einzusetzen, dann prüfe bitte für Dich selbst, ob Du das Brot zu Dir nehmen solltest (1.Korinther 11:27-28), ob Du wirklich Anteil am Leib Christi haben möchtest?
Überlege Dir, was Jesus für Dich getan hat und was Freundschaft mit Jesus bedeutet. (Johannes 15:14-17)

Für Dich und mich hat Jesus den höchsten Sieg schmerzhaft errungen, damit wir Teil des Leibes, der Gemeinschaft mit Gott sein können.

Wenn Du den Wein oder Traubensaft nimmst, dann denke an Jesus' Blut, dass auch für Dich vergossen wurde, um Dich zu retten, dann fällt es Dir leichter dankbar zu sein. (1.Korinther 10:16a)
Sieh die Liebe an, die Jesus für Dich hat und lerne - Jesus nachfolgend - so zu lieben.

Gott sei die Ehre.


Lasst uns beten:

Großer Gott Jahwe, wir dürfen Dich Vater nennen und Du liebst uns. Das allein ist schon Grund zu großer Freude.

Hilf uns Dich zu verstehen und mehr und mehr Vertrauen in Dich und Deine Worte zu gewinnen.

Wir stehen hier als Deine Gemeinde und sind in schwierigen Zeiten.

Vater, bitte hilf uns und mach unsere Herzen weich und öffne uns Augen und Ohren, so dass wir Deine Botschaft der Liebe und der Vergebung verstehen können und uns die Liebe drängt, anderen Menschen zu helfen.

Zeig bitte jedem einzelnen seine Gabe und stärke oder heile ihn oder sie, so dass sich jeder traut seine Gabe einzusetzen. Gib bitte Deinen Kindern genügend freie Zeit, so dass ihre Gabe eingesetzt wird und lass uns nicht von Fernsehen, Hobbys, Beruf oder anderen weltlichen Dingen abgelenkt sein.

Lass uns bitte nie unsere Hoffnung vergessen, nämlich eines Tages mit Dir und Jesus und allen unseren Geschwistern zu sein, wo Du unsere Tränen abwischen wirst.

Danke, dass Jesus diesen höchsten Sieg errungen hat.

In Jesus Namen,

Amen
[ zurück nach oben ]

- zurück zum vorhergehenden Fenster
- Übersicht
Inhaltlich geändert : 14.11.2004