Finanztreffen am 26.05.2005 - Fragen und Antworten
(Redner: Andreas Weber)

Nach einem Gebet von Andreas Weber ging Thomas N. einleitend auf 1.Korinther 8:1-2, 8, 13 ein, worin er darlegte, dass Erkenntnis zu haben aufblähen kann, während Liebe erbaut. Gerade beim Thema Finanzen gibt es verschiedene Sichtweisen und es kann schnell vergessen werden, dass unsere Beziehungen wichtiger sind als Betrachtungsweisen über Geld.
Andreas Weber ist sehr ermutigt mit ansehen zu dürfen, wie Konflikte innerhalb der Gemeinde gelöst werden. Es stärkt den Glauben, wenn man sieht, dass Beziehungen selbst in Konflikten wachsen, wenn man die Ratschläge Gottes aus der Bibel befolgt.

Dann wurden bestehende Fragen gesammelt und beantwortet:
  1. Was ist mit den Rücklagen angedacht?
    siehe Vermögen.xls (Blatt LF) und Legacy Fund (legacy Fund.xls).

  2. Mehr Einblick in die Finanzsituation?
    siehe Vermögen.xls (Blätter: 2004 BER, 2005 BER, 2006 BER) (ein Betrachtungsfehler wurde korrigiert. (Bei Werten für Einnahmen und Ausgaben aus der GuV fehlen die Zahlungen an die Verwaltung. (Die Einnahmen dafür wurden auch entsprechend gekürzt.)))

  3. Vision, Perspektive?
    Für 2006 gibt es ein Minus. Was wir machen, wenn die Kollekte nicht hochgeht, wird durch eine noch zu erweiternde Finanzkommission geklärt. Es zeigt sich aber z.B. im Leitertreffen, usw., dass die geistliche Talsohle durchschritten ist und somit haben wir die Hoffnung, dass die Kollekte auch wieder ansteigt. Wir sind früh dran und können entsprechende Schritte einleiten. Zur Not können wir noch Hilfe aus dem Legacy Fund erbitten.

  4. Wie können Ausgaben sinnvoll getätigt werden?
    Kirche: Vertrag bis 2008. Verhandlungen zur Reduzierung können wieder mit Darlegung des Budgets gestartet werden.
    Büro: Vertrag bis 2009. Hier wird versucht Nachmieter zu finden und evtl. baulich zu verändern, um nur ein kleineres Büro selbst zu nutzen und den großen Bereich zu vermieten.

  5. Sind Vereinfachungen möglich?
    siehe Umstrukturierung, Struktur (7. und 8.)

  6. Offenheit (besondere Kollekte)?
    Wie können die Finanzen sinnvoll dargestellt werden? Mehr Ermahnung?
    Es wird immer unterschiedliche Bedürfnisse geben, daher klarer kommunizieren und einfache Möglichkeiten bieten, auf die Finanzkommission zuzugehen.
    Die Reden von Andreas Weber (Finanzdiakon) waren noch nicht so dringlich, da er sich erst einarbeiten musste und das Budget für 2006 erst (schon) jetzt erstellte. (Der Betrachtungszeitraum lag nur bis Ende 2005, bis wohin es noch gut aussah. Probleme ergeben sich erst 2006)

  7. Umstrukturierung Verein?
    Eine Kommission wird gegründet, in der Thomas N. und Andreas Weber und hoffentlich noch andere sein werden, mit dem Ziel zu evaluieren, ob der deutschlandweite Verein in einen Verein pro Gemeinde aufgeteilt werden soll und wie man dies am besten tut.

  8. Struktur Finanzbereich (Finanzdiakon, -kommission, ...)
    Siehe struktur.jpg (Struktur Boston), aber dies muss noch auf unsere erheblich kleinere Gemeinde angepasst werden.
Es schienen am Ende alle zufrieden und einig zu sein. Wir glauben, das vorhergesagte Minus im Jahr 2006 noch ausgleichen bzw. verringern zu können.

- zurück zum vorhergehenden Fenster
- Übersicht
Inhaltlich geändert : 26.05.2005