Rede zur Vorstellung des Finanzteams, Gott als Geber vom 18.09.2005
(Redner: Andreas Weber)

Heute möchte ich Euch erst einmal mein Finanzteam vorstellen. Ich mach's mal alphabetisch: T. K. als arbeitender Single, F. M. ist Student und kommt nach seinem Aufenthalt in Tokio nächstes Jahr dazu, T. N. ist Familienvater und Finanzexperte, C. S. als berufstätige Schwester, J. & S. U. als Ehepaar und H. W. als lebenserfahrener Mann. Ich denke, dass ist ein recht guter Schnitt durch die Gemeinde. Einige waren schon in der früheren Finanzkommission.
In diesem Team werden wir uns beraten. Wir werden Fakten erarbeiten und Entscheidungsalternativen für das Berlinteam vorbereiten. Entscheidungen werden aber gemeinsam mit der Leitung bzw. vom Berlinteam getroffen.
Wir haben uns folgende Aufgaben für unser Team überlegt: Erstellung von Gebensgrundsätzen (Das scheint mir immer wichtiger. Wie wurde damals von den ersten Christen gegeben? Welche Unterschiede gibt es im Alten und Neuen Testament zum Thema „Geben“. Gibt es für uns Regeln oder vertraut Gott unserem Herzen und unserer Dankbarkeit? Warum ist es für uns selbst wichtig zu geben? Dazu habe ich natürlich schon Ideen, die aber überprüft werden müssen.),
Wir machen uns Gedanken zur Missionskollekte, über langfristige Strategien und über Budgets. (Zur Missionskollekte 2006 werde ich vermutlich am Dienstag etwas sagen.)
Wir werden sogenannte Forecasts, also finanzielle Vorhersagen, und die Kollektenentwicklung besprechen.
Also alles woraus Finanzentscheidungen getroffen werden könnten.
Außerdem wird mich das Team bei Präsentationen und Veröffentlichungen unterstützen. Dann braucht ihr mich nicht immer zu ertragen.

Bisher haben wir uns einmal getroffen und ich bin sehr ermutigt von dem Treffen. Demnächst werden wir uns öfter treffen, weil die Planung für 2006 ansteht.
Ihr könnt für uns beten, dass der Heilige Geist uns leitet und wir die vielen unterschiedlichen Ideen des doch recht großen Teams dann in gemeinsame gute Empfehlungen bündeln. So wie das auch im ersten Treffen war.
Ich hoffe, dass wir so die Gemeindeleitung gut unterstützen und Gott verherrlichen.

Dann noch mal zur Missionskollekte: Im Mai kamen einige auf mich zu, die erst später die besondere Kollekte für dieses Jahr geben wollten. Dies ist nur eine Erinnerung. Wir können das Geld immer noch gut gebrauchen. Wäre jedenfalls toll, wenn Du noch etwas überweist, da die Kollekte weiter heruntergegangen ist. Vielen Dank all denen, die uns unterstützen.
Wir liegen jetzt unter ...,- Euro pro Monat. Das Budget lag bei ...,- Euro. Wir haben also ...,- Euro zuwenig pro Monat. Wir werden die monatlichen Kollektenzahlen wieder im Gemeindeblatt veröffentlichen, um das Bewusstsein auch darauf zu lenken.
Vielleicht könnt Ihr Eure Finanzen noch mal ansehen und dabei im Hinterkopf haben, dass Euch diese Kirche als Treffpunkt und sonstige Gewohnheiten doch wichtig sind. Auf einiges müssten wir nächstes Jahr sonst verzichten.
Über unsere Gemeinde mache ich mir keine Sorgen, denn ich höre und erlebe welch guten Beziehungen wir untereinander haben. Ob beim Tischfussball auf Florians Abschiedsfete, in Eckerö im Urlaub oder in Seattle, man merkt wir gehören zusammen und sind eine weltweite Familie. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn wir uns nicht mehr in dieser Kirche treffen. Aber schade wär's schon.

Was ist eigentlich eine Haupteigenschaft Gottes?
Gott gibt gerne. Dies ist eine der Haupteigenschaften. Jetzt im Spätsommer ist es besonders offensichtlich, wie gerne Gott gibt. Die Zeit der Ernte ist einfach toll. Auf meinem Balkon habe ich Tomatenpflanzen und ich überlege immer mal wieder, wie schnell doch aus einem Tomatenkern sehr viele Tomaten werden können. Pro Pflanze bekommt man ca. 30 Tomaten. Darin sind wieder ca. 30 Kerne. Also, wenn man genug Zeit, Land und Wasser hat, kann man eigentlich recht schnell ein großes Feld Tomaten haben. So gibt Gott.
Wenn wir Menschen gut zusammenarbeiten würden, könnten wir so sehr gesegnet sein und alles im Überfluss haben, da Gott so gerne gibt. Aber die Sünden der Menschheit stehen uns im Weg. Gott hingegen gibt so freimütig und viel:
Gott gab uns seine Schöpfung:
1.Mose 1:28-29 „Gott segnete sie (also die Menschen), und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch, und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen. Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.“
Gott gab uns Gnade und seinen Sohn.
Jesus, der seinen Vater ehren und verherrlichen wollte, gab mal ordentlich Essen aus. Also Brot und Fische für 4000 und 5000. Er gab Heilung und Gesundheit und schließlich gab er sogar sein eigenes Leben.
Ihr findet bestimmt noch mehr, was Gott uns alles gegeben hat. Denkt mal drüber nach.
Alles was wir haben wurde uns von Gott gegeben.
Und noch etwas wichtiges für's tägliche Leben:
Jakobus 1:5 „Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.“
Wie gibt Gott Weisheit? Das würde jetzt den Rahmen sprengen. Studier das mal und wir können uns gerne darüber unterhalten. Heute ist mir erst mal wichtig zu sehen, dass Gott ein Geber ist.
Gott ist ein großer Geber. Der Größte. Amen.

Mögen wir Gott als seine Kinder verherrlichen und erfreuen.
[ zurück nach oben ]

Inhaltlich geändert : 18.09.2005