Stand Gemeindefinanzen / besondere Kollekte (15.07.2007)
Liebe Brüder und Schwestern,

ich habe noch eine erfreuliche Bekanntmachung zum Thema Gemeindefinanzen, für die ich zuständig bin.
Für diejenigen, die neu bei uns sind, erkläre ich kurz, wie wir uns finanzieren: Wir sind eine freikirchliche Gemeinde. D.h. bei uns wird nicht automatisch Kirchensteuer vom Gehalt abgezogen, sondern wir spenden entsprechend unserer Gaben für den Aufbau der Gemeinde Christi.
Da es für dieses Jahr in unserer finanziellen Planung etwas knapp aussah, hatten wir beim Gemeindefest letzten Jahres angekündigt, dass wir im Mai eine besondere Kollekte machen müssten.
Einige von Euch haben bestimmt schon fleißig Geld zurückgelegt und wundern sich nun, dass wir Euch nichts mitteilen. Oder?

Tja. Ich muss sagen, dass ich sehr von Euch beeindruckt bin, denn im Moment sieht es so aus, als bräuchten wir die besondere Kollekte gar nicht. -
Ihr habt einfach schon so das gegeben, was Gott verherrlicht.
Manche hatten besondere finanzielle Segnungen - vielleicht Erbschaften, Schenkungen oder Steuerrückzahlungen. Jedenfalls haben sie dabei dann auch an Gott gedacht und einen Teil gegeben.
Andere haben gemerkt, dass sie ja plötzlich eine Arbeit gefunden haben und nun auch ihre Kollekte erhöhen können und haben sogar noch für einige Zeit nachträglich gegeben.
Vielen Dank dafür.

Andere haben vielleicht überdacht, was sie tatsächlich brauchen und haben erkannt, dass sie noch etwas mehr geben können.
Mich bewegt auch immer wieder, wenn ich sehe, dass so mancher Bruder oder manche Schwester, die finanzielle Probleme haben, dennoch monatlich ihre 5 Euro zum Reich Gottes beitragen. - Und das schon seit langer Zeit.
Das drückt Glauben aus.

Bitte achtet darauf, dass ihr gerade in der Urlaubszeit nicht vergesst zu geben.
Für uns als Gemeinde ist es wichtig, Beständigkeit im Geben zu bewahren.

Aber ich habe den Eindruck, dass die meisten mit Freuden und auch beständig geben. Jesus sagte: „Geben ist seliger als nehmen.“ (Apostelgeschichte 20:35) und ich glaube viele von uns machen derzeit diese Erfahrung.
Denkt daran: Wer reichlich sät, wird reichlich ernten. (2.Korinther 9:6-8) Und ihr sät derzeit reichlich. - Ich freue mich schon zu sehen, wenn diese Saat aufgeht und unsere Gemeinde, der Leib Christi, wieder erblüht.

Was sollt Ihr nun mit dem Geld machen, das ihr für die besondere Kollekte weggelegt habt? Einen schönen Urlaub? Naja, ich hoffe, dass ihr dafür extra etwas gespart habt.

Besser ist es, wenn ihr weiter Geld zurücklegt - oder jetzt damit anfangt, denn wir sind als Gemeinde noch nicht über den Berg. Im Oktober werden wir die Lage noch mal begutach­ten und vermutlich eine Extra-Sammlung machen. - Entweder als besondere Kollekte für unsere Gemeinde oder als Missionskollekte zur Unterstützung anderer. Je nach Bedürfnis.

Ich hoffe natürlich, dass wir als recht große Gemeinde in Europa bald wieder an Gründungen von neuen Gemeinden zumindest finanziell beteiligt sein werden.

Möge Gott dadurch verherrlicht werden.
Gott sei die Ehre.

[ zurück nach oben ]

Inhaltlich geändert : 15.07.2007