Stand Gemeindefinanzen (21.12.2008)
Liebe Brüder und Schwestern,

Ich möchte Euch jetzt einen kurzen Bericht über die Finanzen der Gemeinde geben.

Die Entwicklung in diesem Jahr war viel besser als geplant. Wir hatten Anfang des Jahres gedacht, dass wir den Überschuss aus 2007 für 2008 nehmen müssten.

Das wird aber gar nicht nötig sein, da wir die Kollekte recht gut eingeschätzt haben - allerdings ist sie immer noch rückläufig. Bei den Ausgaben konnten wir dafür erheblich sparen.

Also werden wir Ende des Jahres mit etwa plus minus Null abschließen.
Das ist dann das zweite Jahr in Folge, das wir finanziell auf eigenen Beinen stehen.

Das ist auch Euer Verdienst.
Ich habe den Eindruck, dass viele entsprechend Gottes Wort die Kollekte geben.

Also, vielen Dank im Namen von Euch allen an Euch alle.
Wir als Finanzteam und Vorstand verwalten ja nur.

Danke und - weiter so.

Aber natürlich dürfen wir hier Gott nicht vergessen, der gewirkt hat. - Mal mehr oder weniger im Verborgenen.
Ein Beispiel war eine recht hohe Betriebskostenrückzahlung.
Ab und zu hat er Euch auch in diesem Jahr extra gesegnet und ihr habt einen Teil dieses Segens an die Gemeinde weitergegeben.
Aber ansonsten war es halt verborgen, wie Gott gewirkt hat und uns Einnahmen beschert oder Ausgaben erspart hat.

Also, vielen Dank Gott, unser Vater.

Ich denke in diesem Jahr hat es sich durch die Entwicklung in der Welt besonders gezeigt, dass es besser ist, bei Gott zu investieren.

Matthäus 6:19-21 „Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen,
sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen.
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.


Wenn man die Finanzmärkte so sieht, hätte unser Herz sehr verletzt werden können, wenn wir uns dort Schätze gesammelt hätten.
Ich persöhnlich bin sehr froh, dass ich die meisten Schätze in Gottes Reich investiert habe. Das gibt mir Ruhe und Frieden.

Wenn Ihr gerne zum Thema „Was soll ich mit meinem Geld eigentlich machen?“ Lehre oder Gespräche in Euren Bibelkreisen hättet, dann kommt bitte auf das Finanzteam zu. Ansprechpartner ist hierfür Thomas Kathmann.

Was sollen wir als Gemeinde mit dem Geld machen? - Das Budget für 2009 wird gerade erstellt und wird Euch auf der ersten Mitgliederversammlung Anfang 2009 vorgestellt werden.
Es gab ja eine entsprechende Satzungsänderung, die jetzt statt der Bundesdelegiertenversammlung eine Versammlung aller Mitglieder vorsieht.

Abschließend kann ich Euch nur mit Paulus ermutigen:
Ihr seid mit Christus auferweckt; darum strebt nach dem, was im Himmel ist, wo Christus zur Rechten Gottes sitzt.
Richtet euren Sinn auf das Himmlische und nicht auf das Irdische!
“ (Kolosser 3:1-2)

Und danke nochmal.
[ zurück nach oben ]

Inhaltlich geändert : 21.12.2008