EINS

Abgeschickt von Ein Reisender am 14 August, 2002 um 13:20:37:

Antwort auf: Dreieinigkeit von Gogisch-Worak am 13 August, 2002 um 22:00:31:

bevor ich deinen text lese.... wenigstens einer der verusucht meine fragen zu beantworten, aber wie ich sehen werde, das wird wieder mal nur die meinung sein, von manchen unter euch.... aber ich werde ja sehen.....

: Die Dreieinigkeit kommt als Wort oder Glaubensaussage selbst in der Bibel gar nicht so vor.

aha... also das heisst, ihr sagt etwas, was Jesus, Friede sei mit Ihm, gar nicht gesagt hat? aha... wieder mal etappt... wenn ihr auch denkt, wie machen solche sachen, um den menschen, das besser erklären zu können, würd ich solche sachen lieber lassen, den ihr wisst das ja selber nicht, ob Jesus es so gemeint hat....
und ich kann mir gut, sogar sehr gut vorstellen, dass ihr nicht nur bei deiner dreinigkeit, ein bisschen nachgeholfen habt.... wenn man halt mit seinem eigenen Kopf geht und versucht Gottesregeln irgendwie zu ändern, kann es dann zu solchen missverständnissen kommen... hättet ihr das doch lieber gelassen mit der dreinigkeit, und die menschen gelassen, das in der bibel so zu verstehen wie sie es wollen.... und ihr hättet auch nicht solch ein problem mit der dreieinigkeit.

Sie ist vielmehr ein Versuch der Gläubigen, das, was sie von Gott wissen, unter einen Hut zu bringen. Es handelt sich bei 1+1+1=1 also nicht um ein mathematisches Rechenexempel, sondern um die mehr oder weniger schlechte Kurzformel eines Gedankens.

ich versuche mal zu versthen, was du damit sagen willst..... also 1+1+1=1, das bedeutet, sie(vater,sohn,geist) sind alle das gleiche.....?
aber wie du sagst, es ist eine Kurzform, dan küzen wir diese vor mal noch kürzen: 1!


: Das Problem der Gotteserkenntnis

: Niemand weiß wie Gott ist, es sei denn er offenbart sich uns.

hat ER sich nicht offenbart? (Thora,Evangelium, Koran...)

Das ist ein Problem jedes Erkennens Gottes von der Seite des Menschen. Augustinus sagte dazu nur ganz knapp: "Wenn du`s verstehst, kann es Gott nicht sein." Das bringt aber ziemlich gut zum Ausdruck, dass wir Gott mit unserem Vorstellungsvermögen nie ganz fassen können.

das hab ich auch schon meine lieben chris, versucht zu erklären.... aber das bringt euch wieder ein bisschen mehr zum widerspruch.... denn in der bibel steht doch, singemäss, er hat euch nach seinem ebenbild erschaffen.... das sollte es doch keinen problem sein, Gott zu verstehen.... aber was mir jetzt wieder in die gedanken kommt, das könnte ja wieder drin stehen von den Menschen, damit die menschen Gott besser verstehen.... wie das mit der dreieinigkeit.... ja... immer mehr kommen wir zum ergebniss, das die bibel von den menschen gefälscht wurde...
du denkst sicher auch, das Gott im immer lebt, oder sitzt? aber wo war Gott, wo es keinen Himmel gab? den Er ist der erschaffer, von allem, und ER existiert ohne Platz, den ER ist der erschaffer des Platzes....

Gott ist immer größer als wir ihn uns vorstellen können.

ALLAHU EKBER, auf arabisch und bedeutet Allah ist der Höchste.... wenn du sagst Allah ist immer grösser, denn hat diese wort "grösser" ein völlig andere bedeutung neben dem namen Gott. den grösser sein im menschlichen sind, heisst eben Gross sein, in meter oder wie auch immer... wenn man das mit Allah das wort grösser benutz kann man nicht sagen Gott, ist 10m, und er ist der grösste, auf keinen fall, kann man so etwas sage, denn die länge und breite sind erschaffene sachen, da Allah der erschaffer ist, kann es nicht sein, solche masse zu haben. wenn man sagt Allah ist gross, meint man damit, Allah ist mächtig, Er ist der mächtigste.....

Darum hat auch alles Reden von Gott gewisse Grenzen - auch und gerade bei dem was die Bibel uns über ihn sagt.

islamische Gelehrte haben mal gesagt, denke nicht über den Erschaffer nach, sond über das erschaffene, so erkennst du Allah....

: Vielleicht hilft zum Verständnis hierbei als Vergleich unser Wissen vom Mond: Den Mond kannten wir lange nur als eine Sichelförmige oder runde Scheibe am Himmel. Wir wussten das es ihn gibt, aber sonst auch nichts. Das änderte sich als die ersten Menschen den Mond betraten und uns von ihrem Besuch Gesteinsproben mitbrachten. Nun hatten die Menschen etwas zum Anfassen und Untersuchen. Daraus ergaben sich viele neue Erkenntnisse über den Mond. Aus dem, was wir über den Mond wissen, machen wir uns eine Vorstellung von ihm.

einam ein gutes beispiel.... schön.... gefällt mir, diese beispiel werd ich mir merken....

: So ähnlich ist es nun mit unserer Vorstellung von Gott. Wir besitzen drei unterschiedliche Informationen von ihm, ohne letztendlich umfassend und abschließend sagen zu können wie er ist. Uns bleibt nur, dieses Wissen um die drei Personen zu einem möglichst für uns begreiflichen Ganzen zusammenzufügen.

aber jetzt fällst du wiedr in deine eigene falle... du gibst mir ein schönes beispiel mit dem mond, und das sagst du das.... wie du sagst, beim mond weiss man jetzt dass die sichelform und der Vollmond, ein und der selbe mond ist.
aber du sagst, uns bleibt nur die kenntniss über diese drei personen, also teilst es.... anstatt es als ganzes zu sehen.....ihr sperrt die wege zu Gott selber.... und macht schranken auf den wegen, ansatt einfasch zu sagen Allah ist einzig und niemand ist IHM gleich, weder der heilige geist, und auch Jesus nicht...

: Die drei Personen

: Wenn wir sagen: Gott besteht aus drei Personen, kommen wir ganz natürlich mit unserer Logik darauf, dass es mehrere "Götter" gibt. Dies verstärkt sich noch, wenn wir in der Bibel von den drei verschiedenen Bezeichnungen Gottes lesen, die wir nicht unbedingt gleichsetzen können: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Man könnte den Eindruck erhalten, diese drei Personen lassen sich zu unterschiedlichen Zeiten hier auf der Erde blicken und sitzen ansonsten als göttliches Komitee im Himmel und beratschlagen, was wohl als nächstes zu tun sei. Dann hätten ja auch die Griechen mit ihrem dichtbevölkerten Götterhimmel gar nicht so unrecht gehabt? Doch! Sie lagen damit sehr daneben, denn als die Kirchenväter in der Ausformulierung der Glaubensgrundsätze von Gott als drei Personen sprachen, haben sie damit nicht drei eigenständige Wesen gemeint, wie wir das heute sofort verstehen. Sie leiteten das Wort von dem lat. Persona ab, was die Gesichtsmaske eines Schauspielers bezeichnete. In diesem Sinne handelt es sich hierbei also nicht um drei selbständige Personen, sondern die drei Rollen, die Gott in der Geschichte mit den Menschen spielt.

wie ich schon am anfang gesagt habe.... auch deine theorie ist sehr schön wie die von chris und andreas.... und Allah hat auch schon über euch gerichtet indem ER sinngemäss gesagt hat, die christen werden im zweifel sein, was sie sagen..... und jede gruppe wird eine eigene meinung haben....


:

: Gott ist nur ein Gott Die Bibel spricht ganz klar davon, dass Gott nur einer ist. Sei es im Alten (5.Mose 6,4 u.a.) oder gerade auch im Neuen Testament (Markus 12,29; 1. Korinther 8,6; 1.Timotheus 2,5: u.a.).

: Trotzdem offenbart er sich uns Menschen auf drei Weisen:

: Gott der Vater, der Schöpfer aller Menschen, ist identisch mit Jahwe, dem Gott Israels, daran läßt Jesu Verkündigung keinen Zweifel. Als dieser hat er sich den Israeliten mehrmals in der Geschichte gezeigt und sie durch große Wunder gerettet. Wenn Gott nur Vater wäre, dann könnten wir ihn uns nur als unseren weit entfernten unnahbaren Schöpfer vorstellen.

was für märchen sind das?
nein, das halt nur so, weil ihr gar nicht wisst, Gott ist... es ist schon zimlich hart, die christen so zu sehen, welche nicht mal wissen wer Gott ist.... Allah sagt im Koran sinngemäss, er ist den Menschen näher als ihre eigene Schlagader....

: Gott der Sohn ist für uns Christen die zentrale Erscheinung,

ganz klar, Gott nennt sich einmal Vater, dann Sohn.... und der Sohn sagt, in der bibel sinngemäss..... mein Vater hat gesagt..... und meint hier sich selber.... da wird doch ganz klar, das das ganz andere personen sind.... verstellt nicht immer wieder eure widersprüche.... was du sagst hat keine logik...... besser gesagt überhaupt keine logik, ihr steckt richtig tief in dem missverständnis, mit der dreieinigkeit....

wissen wir durch ihn und sein Leben doch mehr über das Wesen Gottes als durch alle alttestamentlichen Wunder zusammen. Sein Leben und Sterben ermöglicht allen, die an ihn als den "eingeborenen" (sprich: einzigen, in seiner Stellung einzigartigen, weil eben Gott selbst) Sohn Gottes glauben, die ewige Gemeinschaft mit Gott. Wenn er nur Sohn wäre müssten wir uns vorstellen, dass der unendliche allmächtige Gott in der Gestalt allein eines Menschen Platz finden würde.

also du schreibst, und mir kommen immer mehr gedanken in den Kopf die ich hier schreiben kann um deine widersprüche noch mehr auf licht zu führen.... wenn du sagst als Jesus ist Gott gekommen, das heisst dann im Himmel ist der demfall nicht mehr als Vater und ist jetzt als Jesus auf die Erde gekommen.... und schon gesagt, dann betet er aber trotzdem zum vater... widersprüche in widersprüche.....

: Gott der Heilige Geist, ermöglicht uns die persönliche Gemeinschaft mit Gott hier auf der Erde. Wenn Gott nur Geist wäre müssten wir ihn uns als etwas mehr oder weniger Unpersönliches vorstellen, das in der ganzen Schöpfung enthalten ist.

ja das sagst du aber gerade hier... Geist... geist ist etwas erschaffenes und Allah ist der erschaffer von allem, so kann es nicht sein das ER Geist ist..... und auch hier.... der Geist war doch schon da als Jesus da war... das heisst, schon wieder zwei ganz verschieden Personen....

: Diese drei Personen ergänzen sich und stehen nebeneinander und lassen sich doch nicht trennen.

wie gezeigt, sind sie aber getrennt....

Alle drei Personen haben die göttliche Eigenschaft, das sie ewig sind. Keine war ohne den andern oder existierte vor ihm.

ich muss ja gar nichts mehr sagen, du teilst diese drei personen selber..... einfach nur traurig eure widersprüche....

Vielmehr sind alle drei verschiedene Erscheinungsformen des Einen, nämlich Gott.

Allah ist unveränderlich.... Allah ist Allah.

: Der bekannte Vergleich von Wasser (H2O) mit seinen drei Erscheinungsformen ist zum Verständnis hierbei immer noch das beste Beispiel: H2O gibt es flüssig, fest und gasförmig. Eben als Wasser, Eis und als Dampf. Alles drei ist dasselbe Element (H2O), allerdings in drei unterschiedlichen Erscheinungen.

das ist auch ein problem eines christen.... ihr habt von Gott einen "menschenbild" also ihr verlgeicht Gott zu fest mit dem erschaffenen.... Gott ist der erschaffer der Natur und des Naturgesetzes... somit macht ER die gesetze der Natur und somit, ist ER nichts so wie es die Natur will, sondern die Natur ist so wie ALLAH will.

: So ähnlich hat sich Gott also auch auf drei verschiedene Weisen in der Geschichte der Menschen gezeigt, nämlich als der Schöpfer der Menschen, selbst als ein Mensch im Sohn und als Heiliger Geist in dem er den Menschen in einer unbeschreiblichen Art nahe ist.

hat das Jesus gesagt? wenn ja, wo? hat Jesus gesagt, ICH mein VATER und der GEIST wir alle sind alle gleich? zeig mir diese stellen... wenn nicht, sind das nur deine eigene meinungen und wie gesagt, nicht der Mensch macht die gesetze der Religion(aber wie ich sehe im christentum ist das so) sondern Gott ist es der die Gesetze der Religion macht.

aber mir fehlen trotzdem die antworten auf meine fragen, welche ich chris gestellt habe.... kann keiner von euch... einfach meine fragen eins zu eins nehmen uns sie so fragen.... ich hab nichts dagegen wenn ihr mit: Lieber Reisender.. anfängt und etwas über die dreieinigkeit erzählt, aber ist doch nicht viel verlangt, einfach mal die fragen die ich gestellt zu beantworten....




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]