Re: Ernsthaftigkeit/Ökumene

Abgeschickt von Hartmut am 20 Februar, 2002 um 01:20:37:

Antwort auf: Ernsthaftigkeit/Ökumene von malukri am 14 Oktober, 2000 um 14:04:33:

Nun, ich glaube das jemand der die Freimaurer für so gefährlich hält nicht sehr viel über sie, gerade in Deutschland, weiß. Aus vielen Gesprächen mit meinen Brüdern weiß ich, dass man ein sehr gläubiger Christ und Maurer sein kann. Ich sehe da keinen Wiederspruch, wer sich ernsthaft und unvoreingenommen mit den Thema Freimaurer beschäftigt wird feststellen, dass sie ganz unterschiedliche Themengebiete behandeln und nur Engstirnige beider Seiten finden Gründe einander zu beschimfen und zu verhöhnen. Denn sie wissen nicht was sie tun...

----------------------------------------
Recht sehr zu wünschen,
dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die
Vorurteile der Völkerschaften hinweg wären und genau wüssten,
wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört.

Recht sehr zu wünschen,
dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil
ihrer angeborenen Religion nicht unterlägen, nicht glaubten,
dass alles notwendig gut und wahr sein müsste, was sie für gut
und wahr erkennen.

Recht sehr zu wünschen,
dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die bürgerliche
Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt,
in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herablässt
und der Geringe sich dreist erhebt.

( Gotthold Ephraim Lessing )


Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

Einer den seine Brüder als Maurer erkennen können.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]