Re: re:

Abgeschickt von Simon am 02 September, 2002 um 18:55:18:

Antwort auf: Re: re: von RH am 31 August, 2002 um 21:26:20:

Ich hoffe, daß Du
: nun siehst, wie solceh veraltete Moral der Welt schadet, denn die gibt ein völlig falsches
: Bild von den Dingen wieder.

Wirf einen Blick auf die AIDS-Statistik und du wirst sehen, daß in Deutschland über die Hälfte der Erkrankten Homosexuell sind. Offenbar schadet homosexuelles Verhalten dem Menschen ganz erheblich.
Zum Thema "veraltete Moral": Ich habe im Studium schon genügend Elendsviertel gesehen, in denen diese "veraltete Moral" nicht existiert. Die Mädchen werden mit 11 Jahren das erste Mal schwanger, die Kinder kennen ihre Väter nicht, Alleinerziehende Mütter können ihre Kinder nicht vernünftig großziehen etc. Ich halte die "veraltete Moral" mit der Ehe von Mann und Frau als Leitbild für noch lange nicht veraltet.
Jedem steht es natürlich frei, sich für eine "fortschrittliche Moral" zu entscheiden, aber die Konsequenzen dieser Moral sollten nicht verschwiegen werden.


: 2.) Wach auf ! Wir sind 6 (!) Milliarden Menschen auf Erden. Teils ist
: es ein Problem der Verteilung, aber Hunger triff vor allem in bevölkerungsreichen
: Staaten auf.

Die höchste Bevölkerungsdichte weisen Gebiete wie Westeuropa und Hongkong auf. Die Bevölkerungsdichte in Afghanistan und Simbabwe (um nur zwei Hungerländer zu nennen ist)ist dagegen äußerst gering. Das Beispiel Israel zeigt, wie man aus der Wüste den Menschen einen Nahrungsmittelüberschuß zur Verfügung stellen kann. Vom Nahrungsmittelaspekt her könnte die Erde ohne weiteres 20 Mrd. oder noch mehr Menschen ernähren.


: 3.) Die Marktwirtschaft sachadete teilweise der gerechten Verteilung, denn Konzerne haben
: Nahrungsmittel lieber vernichtet, als die zu einem billigeren Preis zu verkaufen, damit
: die Preise nicht sinken.

Du meinst wahrscheinlich die EU-Agrarpolitik. Die EU vernichtet tatsächlich Lebensmittel, um Preise stabil zu halten. Das hat aber nichts mit Marktwirtschaft zu tun, das ist staatlich gelenkte Planwirtschaft pur.


: Und Dein Gott hat zugeglotzt !

Die große Mehrzahl der Entwicklungshilfeorganisationen hat einen christlichen Hintergrund. (Rotes KREUZ, Brot für die Welt, Misereor, World Vision...). Mit einer von diesen war ich selbst mehrfach in Afrika. Eine atheistische Hungerhilfe kenne ich hingegen nicht.


: "Die Kirche und der Klerus sind nicht der Glauben,
: sondern sie müssen sich am Glauben messen lassen."

: Ja, aber dann ist der Fehler der Glaube selbst, denn
: ich frage mich was für ein Glauben das ist, der überhaupt von
: Menschen so fehlverstanden werden kann, so daß man darauf kommt,
: Hexen zu verbrennen oder Homosexualität als sündig zu bezeichnen.
: Da muß an diesem Glauben an sich was madig sein.
: Dazuhin war es eher der Atheismus, der der Kirche den Boden entzog
: und sie so auf das Niveau stutzte, so daß solche Entgleisungen nicht
: mehr möglich waren.

: RH



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]