Vertrauen zu Gott!

Abgeschickt von heidi am 14 November, 2002 um 19:21:16:

hallo; diesen Text hab ich aus einem Buch Quellen der Hoffnung abgeschrieben, für einen der Zeit hat.... íst was lang geworden:

er aber antwortete nicht ein wort mt. 15,23:

eine christin hatte einmal einen schönen traum. sie sah, wie drei frauen miteinander beteten. Als sie niedergekniet waren, kam jesus zu ihnen.

er näherte sich der ersten, beugte sich voller zärtlichkeit über sie, mit einem lächeln voll strahlender líebe und sprach worte zu ihr, die wie reine, herrliche musik klangen.

dann ging er weiter und kam zur nächsten. ihr legte er die hand auf das gebeugte haupt und blickte sie liebevoll und aufmuinternd an.

an der dritten frau ging er vorüber, ohne ihr auch nur ein wort oder einen blick zu schenken.

die frau, die den traum hatte, sagte sich: wie sehr muss mein herr die erste lieben! der zweiten gab er nur einen aufmunternden blick, aber kein besonderes zeichen seiner liebe, wie er es der ersten gegeben hatte. die dritte muss ihn tief betrübt haben, denn er hielt sie keines wortes, ja nicht einmal eines blickes für würdig. was mag sie wohl getan haben, warum macht er so einen unterschied zwischen den dreien?

als sie versuchte, eine erklärung für das handeln ihres herrn zu finden, trat er selber zu ihr und sagte:
o, mein kind, du hast mich ganz falsch verstanden! die erste frau brauchte meine ganze zärtlichkeit und fürsorge, um auf dem schmalen weg bleiben zu können. sie braucht jeden augenblick meiner liebe, meiner gedenken und meiner hilfe. sonst würde sie versagen und fallen.

die zweite hat einen stärkeren glauben und größere liebe. ich kann von ihr erwarten, dass sie mir vertraut, ohne rücksicht auf das, was geschieht oder was andere menschen tun.

die dritte, die ich nicht zu bemerken und sogar zu missachten schien, hat einen glauben und eine liebe ganz besonderer art und ich bereite sie durch schnelle und drastische behandlung für den höchsten dienst zu. sie kennt mich so genau und vertraut mir so völlig, dass sie nicht abhängig ist von worten oder blicken oder irgendeinem äußeren zeichén meiner zustimmung. sie lässt sich nicht erschrecken oder entmutigen durch irgendwelche umstände, durch die ich sie gehen heiße. sie vertraut mir, auch wenn verstand und sinne und jeder instinkt des natürlichen herzens sich auflehnen würde. sie weiß, dass ich sie für die ewigkeit zubereite und dass sie später einmal verstehen wird, was ich tue, obwohl sie jetzt keine erklärung dafür hat.

ich schweige in meiner liebe, weil meine liebe über die kraft von worten und über das verstehen eines menschlichen herzens hinausgeht. ich schweige aber auch um deinetwillen, damit du lernst mich zu lieben und mir in geistgewirkter spontaner erwiderung auf meine liebe zu vertrauen, auch ohne ein äußeres zeichen.

er wird wunder tun, wenn wir das geheimnis seines schweigens lernen, und wir werden ihn preisen, sooft er seine gaben zurückzieht, weil wir dadurch den geber besser erkennen und mehr lieben lernen.
bibellese jes. 55, 8 - 9

und
mk. 9,23, alles ist möglich, dem der glaubt

alles kommt nicht immer einfach auf unser bitten hin, weil gott stets versucht, uns den weg des glaubens zu lehren. in dieser schule des glaubens muss die möglichkeit für die erprobung des glaubens, zucht des glaubens, geduld des glaubens und den mut des glaubens gegeben sein. oft müssen wir viele stufen des glaubens durchlaufen, bis wir wirklich zur erkenntnis gelangen, dass das ende des glaubens der sieg des glaubens ist (das versteh ich auch nicht so ganz: wie? ende des glaubens, nie!!! ende des glaubens)
echte charakterfestigkeit entwickelt sich in der schule des glaubens. du hast gott eine bitte vorgetragen´, aber die antwort kommt nicht, was nun?
GLAUBE WEITER AN GOTTES WORT! LASS DICH NIE DAVON ABBRINGEN DURCH DAS; WAS DU SIEHST ODER FÜHLST: SO BEKOMMST DU DURCH DEIN FESTBLEIBEN MEHR KRAFT. wenn du dich trotz des offensichlichen widerspruchs zwischen deiner erfahrung und gottes wort nicht von der stellung des glaubens abbringen lässt, wächst du auf anderen gebieten.
oft zögert gott absichtlich und die verzögerung ist ebenso eine antwort auf dein gebet, wie die erfüllung.
bruder, es ist eine zeit der harten prüfung aber auch des geistlichen wachstums.
wenn gott von seiner absicht gesprochen hat, etwas zu tun, und die tage vergehen, ohne dass etwas geschieht, dann ist das sehr schwer. aber es ist eine schule des glaubens, durch die wir gott erkennen sollen, was sonst nicht möglich wäre.
steht noch woanders in dem buch:
ein junger mann fragte, wie man in der not die hilfe des herrn erfahren könnte. die antwort: du musst nur glauben, dass er es getan hat, dann wird es geschehen. die größte gefahr bei den meisten von uns ist, dass wir, wenn wir gott um etwas gebeten haben, NICHT GLAUBEN; DASS ES GESCHEHEN IST, sondern ihm immer wieder helfen wollen und noch andere bitten, ihm zu helfen.
der glaube sagt amen auf gottes ja, NIMMT DANN DIE HÄNDE WEG (heidi lehnt sich dann in stuhl zurück, überlässt gott alles zu managen) UND ÜBERLÄSST ES GOTT; SEIN WERK ZU TUN: BEFIEHL DEM HERRN DEINEN WEG UND VERTRAUE AUF IHN; SO WIRD ER HANDELN!"
bilbellese 1. joh. 5, 14 - 15

und immer wieder schööööön:
denn ich halte dafür, dass die leiden der jetzigen zeit nich in betracht kommen gegenüber der herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]