einfach abschreiben

Abgeschickt von heidi am 29 November, 2002 um 15:27:14:

hallo zusammen!

2.petrus 1, 20

kein mensch kann jemals die prophetischen worte der heiligen schrift aus eigenem wissen deuten. denn niemals haben sich propheten selbst ausgedacht, was sie verkündigten. immer war es der heilige geist, der sie beauftragte, das auszusprechen, was gott ihnen eingab.

2. tim. 3, 16

denn die ganze heilige schrift ist von gottes geist eingegeben.
SIE (die bibel!) LEHRT uns, die wahrheit zu erkennen

ich möchte damit folgendes sagen:

jeder der den geist gottes hat, ist in der lage, auf fragen antworten zu finden. das ist manchmal nicht gleich möglich. man muss tatsächlich die bibel dazu lesen. darin finden wir SELBER alle antworten.

die richtigen antworten finden wir weniger, wenn wir die bibel nicht zur hand nehmen und im internet auf den verschiedensten seiten von anderen leuten ausgeklügelte sachen suchen, die wir einfach als richtig hinnehmen. und dann noch als unsere eigene meinung abschreiben!
gott führt uns schon durch die bibel! und zeigt uns die richtigen stellen.

2. petrus 3, 15 - 18

erkennt doch die geduld, die der herr euch entgegen bringt, einen weg zu eurer rettung! das hat ja auch schon unser lieber bruder paulus gesagt, dem gott in all diesen fragen viel weisheit geschenkt hat. er schreibt in seinen briefen mehrfach darüber. freilich ist manches davon nur schwer zu verstehen. UND DESHALB HABEN LEUTE, DIE ENTWEDER UNWISSEND ODER IM GLAUBEN NOCH NICHT GEFESTIGT SIND, VIELES VERDREHT UND VERFÄLSCHT. so machen sie es ja auch mit den anderen heiligen schriften ( preach: also nicht die, die von paulus geschrieben sind / um das zu verstehen, dann in 3 übersetzungen gelesen) und bringen sich damit selbst ins verderben.
ihr aber, meine lieben, wisst nun, wie gefährlich diese irrlehrer sind. hütet euch vor ihnen! lasst euch nicht von eurem unerschütterlichen glauben abbringen UND GEHT NICHT MIT IHNEN IN DIE IRRE! ICH WÜNSCHE EUCH VIELMEHR, DASS IHR IHR IN EUERM LEBEN IMMER MEHR DIE UNVERDIENTE GNADE UNSERES HERRN UND RETTERS JESUS CHRISTUS ERFAHRT UND IHN IMMER BESSER KENNEN LERNT. DENN IHM ALLEIN GEHÖRT ALLE EHRE - jetzt und in ewigkeit! amen.

hallelujaaaaaaaaaaah!!!!!!!!!!!!!!

lasst uns als kinder gottes versuchen, uns auf unseren eigenen heiligen geist zu verlassen und uns gott bitten, uns die bibel aufzuschließen.

es hilft nichts, einzelne bibelstellen aus dem zusammenhang zu reißen. man muss die überschrift des kapitels lesen, man muss die verse vor und nach dieser stelle lesen und auch die querverweise (in luther) zu anderen stellen.
am besten, man nimmt evtl. 2 übersetzungen. die besten zu luther finde ich persönlich "die gute nachricht" und die zeitgemäße übersetzung "hoffnung für alle". manchmal kann auch ein wirklich gutes buch noch dazu hilfreich sein. (bibeln sind teuer > auf trödelmärkten gucken!)

es wäre sinnvoll, wenn jemand einen beitrag in ein forum setzt, den er - wenn dieser "abgeschrieben" von einer anderen stelle ist - auch als solchen kennzeichnet!
sicherlich gibt es auch einige geistvolle anderen quellen, aber eben nicht alle!

heidi



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]