Re:

Abgeschickt von Seraph am 03 Dezember, 2002 um 10:57:23:

Antwort auf: Re: von RH am 02 Dezember, 2002 um 22:22:42:

Hi :-)

Interessantes Gespräch :-)

**********

: "weil Physik beschreibt ja
: nur was da ist und stellt nicht
: die Frage nachdem woher oder warum."

: So? Tut sie das nicht?

**********

Setzt man in der Physik nicht auch erst mal bestimmte Axiome voraus, um eine "Arbeitsgrundlage" zu haben ? Ich bin zwar keine Wissenschaftlerin, jedoch könnte ich mir das durchaus vorstellen (wobei ich mir vorstellen kann, daß es von Vorteil wäre, so weit zu sein, daß man bereit ist, ein Axiom durch ein Neues zu ersetzen, sobald das alte seine Gültigkeit verliert.Vor diesem Problem steht auch die moderne Wissenschaft ja doch auch immer wieder)

**********

: "Nur, darf ich als Mensch nicht trotzdem die Frage stellen,
: was vorher war."

: Die Frage stellen schon. Aber eine AUSSAGE machen, nicht ohne Beweiße !
: Da hast Du meine Forderung nicht gelesen, oder nicht verstanden.

**********

Das ist jetzt schomn ein schwieriges Thema. Denke mal, daß sich Gottheit, wenn wir ihn/sie einmal als "Axiom" annehmen um eine Grundlage zu haben, nicht beweisbar ist, nicht mit den uns momentan zur Verfügung stehenden Mitteln. Dies bedeutet jedoch noch lange nicht, daß er/sie nicht existent ist. Man könnte hier sogar behaupten, daß vor Allem was ist, etwas hier gewesen sein muss, was sozusagen die Ursache gesetzt hat, daß eine Evolution stattfinden konnte. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß auch die Evolution nicht "zufällig" ist, daß sie einem bestimmten Muster folgt, einen Antrieb hat, sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln (die durchaus verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten beinhaltet, deshalb auch die Vielfalt der Arten). Diesen Antrieb sehe ich auf der geistig-spirituellen Ebene, die ich hier auch als ein Axiom voraussetze.

***********

: "Diese Frage nun erklärt noch lange nicht Gott, man kann ja
: auch genauso fragen wo Gott herkommt."

: Ja, genau. Aber da hast Du schon wieder den Fehler gemacht, einen Gott
: vorauszusetzen. Du sagst, Du seist Naturwissenschaftler? Welcher Art?
: Der Art, die Ergebnisse fälschen, nur um der Bibel zu entsprechen?
: Oh tempora, oh mores !

**********

Hmmmmm, an eine Gottheit zu glauben, bzw. von deren Existenz überzeugt sein muss nicht zwangsweise eine Annahme der in der Bibel beschriebenen Dinge beinhalten. Oft führen auch subjektive Erfahrungen und Überlegungen zu diesem Schluss. Gwerade viele Physiker nehmen übrigens mittlerweile stark eine Existenz Gottheits an.

**********

:
: "Bist Du vielleicht doch auf der Suche nach irgendetwas Sinnstiftendem?"

: Nein, ich will ergründen, wie so viele sich so lange Zeit belügen lassen können
: von 2000 Jahre alten Märchen.

**********

*ggg* Das ist auch ein interessantes Thema :-) Hat meiner Meinung nach auch ein wenig mit der geistig-seelischen Evolution des Individuums zu tun. Wobei ich aus dem NT schon recht interessante Dinge herausgezogen habe, die sich durchaus mit moderneren Formen (oder vielleicht sehtr alten Formen) der Philosophie vertragen, diese bestätigen.

Später mehr, interessanter Thread :-)

liebe Grüße
Seraph
: Grüße,
: RH



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]