Re: Gott versuchen? + Klingelbeutel

Abgeschickt von heidi am 04 Dezember, 2002 um 15:33:26:

Antwort auf: Re: Wieviel sollte man Spenden? von Andreas am 04 Dezember, 2002 um 01:48:19:


HEIDI schrieb:
: : erspartes brauch ich nicht. wozu? gott schenkt mir alles, was ich brauche.

ANDREAS:
: Gott freut sich auch über Leute, die ein bisschen vorausplanen. Wenn man sich nur auf Gott verläßt, dann könnte es sein, dass Du Gott versuchst. Ließ mal die Sprüche.

HALLO ANDREAS; DAS HAT MIR SCHON MAL EINER GESAGT; ICH WÜRDE GOTT VERSUCHEN.
DARAUFHIN ÜBERLEGTE ICH, OB ES SO SEIN KÖNNTE: NACH DEM MOTTO, NA MAL SEHEN, OB DER GOTT MIR AUCH WIRKLICH HILFT, SOLL ER MAL BEWEISEN! WILL SEHEN, OB ES DEN WIRKLICH GIBT. WILL GELD GESCHENKT HABEN!
ICH HAB SELBER GENAUESTENS MEINE BEWEGGRÜNDE GEPRÜFT, RAUSGEKOMMEN IST DABEI:
NEIN, ICH VERSUCHE GOTT NICHT: ICH VERTRAUE IHM NUR GRENZENLOS UND IN ALLEM! ich weiß, es ist ein kindliches vertrauen, andere sagen dazu: blödsinnig und leichtsinnig!
gott kann in mein herz sehen!
gott ist mein vater und passt auf mich auf. ich bin sorglos im leben, weil ich ihn im rücken habe. und ich bin sicher, wenn ihm das mal nicht mehr "passen" wird, oder er meint, ich übertreibe es mit meinem sorglosen vertrauen, dann wird er mir schon einen riegel vorschieben. auch finanziell. vielleicht wird dann eben mal ein größeres teil kaputt gehen und ich steh dann eben mal auf dem schlauch. und dann werde ich wieder anfangen, mein geld zurück zu legen.
gerade fällt mir ein, einen bausparvertrag, den hab ich aber noch. vielleicht geht erst in 7 jahren, wenn der fällig wird, auto und waschmaschine endgültig kaputt (lach und vertrau)ich glaub einfach, bis dahin lässt er den wagen und diese waschmaschine, wenn auch beides mit halber kraft laufen.

es ist nicht so, dass ich hoffe, mir fliegen gebratene tauben in den mund. wir sollen arbeiten und so habe ich mein geld. aber es reicht eben nicht, um alles zu haben, um zu spenden, wie ich es tun möchte und dann auch noch großartig zu sparen.

ANDREAS schrieb:
: Ich gebe die 15%, die ich dieses Jahr von dem, was ich überwiesen bekommen habe, gern. Denn ich weiß, dass dieses Geld besser aufgehoben ist, als wenn ich es bei Aktiengeschäften verloren hätte.

HEIDI:
ja siehst du, das ist dann gut, wenn du das kannst und gern tust. aber denk an die bibelstellen, die ich aufführte. ich meine nach wie vor, diese 10% muss man nicht erfüllen, das war das gesetz für die juden im AT (lies auch noch mal maleachi 3, 8 - 10). aber wenn du das machst, gerne.

HEIDI:
: : wenn du meinst, du sollst kirchen unterstützen, dann mach das ´doch.

ANDREAS:
: Ist ja nur 'ne Frage. Ich unterstütze natürlich in erster Linie meine Gemeinde, SOS-Kinderdorf, WWF und viele andere mit geringeren Beträgen.

HEIDI:
siehst du, so gleicht gott das geld aus. ich unterstütze die auf der straße und die verbreitung des evangeliums durch außerkirchliche christliche organisationen, die ich mir aber genau ansehe.

HEIDI:
: : jeder hat eine andere aufgabe. ich hab es schon fertig gebracht, in den klingelbeutel nur ein paar cent zu werfen.

ANDREAS:
: Das mach ich sowieso meist, denn ich überweise das Geld lieber.

HEIDI:
ich hab das aber auch schon fertig gebracht, was mehr in den klingelbeutel zu werfen. wie es mir gerade ums herz ist. aber auf eins passe ich auf:
dass ich nicht wenig in den klingelbeutel tue und draußen bei der sammlung, wenn das geld gesehen wird dann mehr, nur damit der pfarrer sieht, wieviel die heidi gibt. wenn ich merke, dass ich daran einen gedanken verschwende, dann dreh ich die beträge eben rum. bzw. ich geb draußen nur aus dem grund mehr, weil mir das, für was die spende bestimmt ist, besonders am herzen liegt.

wieso überweist du lieber? ist doch egal, wie das geld ankommt.
ich setz auch keine spenden von der steuer ab. es soll das geld von mir sein und von vater staat (geizig), verzichte ich bockig auf rückerstattung. so! bä! (galt vater staat)

liebe grüße
heidi



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]