Die Reihenfolge wird durch Johannes den Täufer klar

Abgeschickt von Andreas am 05 Dezember, 2002 um 05:53:25:

Antwort auf: Re: Erwachsenentaufe.... (aus dem Gästebuch) von heidi am 01 Dezember, 2002 um 19:10:49:

: andreas hat im gästebuch auch einen diese verse mit folgender erklärung angeführt:
: Markus 16:16 "Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden." Hier ist ein "und" zwischen glauben und taufen, d.h. beides ist nötig, um gerettet zu werden. Fehlt eins, ist man nicht gerettet. Da es aber auch noch einige Stellen gibt, wo man nur des Herrn Namen anrufen muss, um gerettet zu sein, halte ich es für sicherer, wenn man sich taufen läßt. Und zwar "according to the book" (nach dem Buch). Ein Bekenntnis reicht nicht aus. Gehorsam unter Gottes Wort ist nötig, um gerettet zu werden. Was für einen Glauben hat man schon, wenn man zwar an Gott und Jesus glaubt, aber nicht tut, was sie sagen?

: ICH MACHT EINE REIHENFOLGE AN DEM "und" FEST.

Ich nicht. Die Reihenfolge wird deutlich in: Lukas 3:7 "Da sprach Johannes zu der Menge, die hinausging, um sich von ihm taufen zu lassen: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet? 8 Seht zu, bringt rechtschaffene Früchte der Buße;"

Wer getauft werden wollte, mußte vorher Buße tun.

: wie aber nehmt ihr dann zu dieser bibelstelle stellung?
: APG 2, 38 - 39:
: ändert euch und euer leben! lasst euch auf den namen jesu christi taufen, DAMIT EUCH GOTT EURE SÜNDEN VERGIBT
: (heidi: also, doch wohl VOR der buße und umkehr! erst taufe, dann sünden vergeben!)

Nein. Erst Glaube und Erkenntnis, dann Buße, dann Taufe. Dadurch Vergebung der Sünden, wenn man weiterhin Gott vertraut. (Sünde gegen den Heiligen Geist wird nicht verziehen.) Ausserdem bekommt man dann den Heiligen Geist.

: und ihr den heiligen geist empfangt
: (heidi: den bin ich sicher zu haben, auch wenn ich nur als kind getauft wurde)

Der Heilige Geist wurde ausgeschüttet. Ich glaube jeder Mensch bekommt davon etwas, denn dadurch können wir Gott ersteinmal erkennen. Durch die Taufe wird er aber noch erheblich stärker.

: DAS ALLES IST EUCH; EUREN NACHKOMMEN UND DEN MENSCHEN IN ALLER WELT ZUGESAGT; DIE DER HERR; UNSER GOTT; IN SEINEN DIENST BERUFEN HAT
: (heidi: also, gilt das auch für mich und euch)

Natürlich, wenn wir es richtig machen.

: UND ICH BLEIBE DABEI: WER MEINT, SICH EIN ZWEITES MAL TAUFEN LASSEN ZU MÜSSEN, DER SOLL ES EBEN TUN! es kann nicht falsch sein, höchstens überflüssig.

Genau. Und deshalb sollten das alle Babygetauften tun. Wo ist das Problem?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]