ACHTUNG! bisschen ROMANE AUS DEM LEBEN! (ab weiter unten)
ANDREAS:
: Es gibt viele Dinge, die Leute davon abhalten, Jesus zu folgen. Das war damals schon so und ist auch erst recht heute so. (Siehe dazu Johannes 6:60-66.) Jesus hat sie nicht verheimlicht und so werde ich sie auch nicht aus Liebe verheimlichen.HEIDI:
aber in dieser bibelstelle joh. 6, 60-66 geht es doch nur um das gravierendste. nämlich, dass die leute nicht glaubten, dass nur jesus zu gott und ewigem leben führen wird. sie wollten oder konnten nicht verstehen, was jesus meinte, wenn er sagte, ER sei das brot des lebens. und dann sagte er auch noch, ihre väter wären gestorben. das alles fanden die leute wohl ziemlich vermessen.
hab nicht ganz verstanden, was du mit dieser bibelstelle zu dem thema sex vor der ehe sagen willst.
ANDREAS:
: Natürlich wollen wir, dass so viele wie möglich Jesus folgen und gerettet sind, aber wir dürfen das Evangelium nicht verändern, nur damit mehr Leute folgen.
HEIDI:
hab heute mutig das kind mal auf gebote hingewiesen.
ANDREAS:
Man ist versucht dies aus Liebe zu tun, aber es bringt nichts. Du hast eine Tochter, manchmal musst Du vermutlich mit ihr streng sein, damit sie später keine Probleme hat.
HEIDI:
streng sein. zu spät! hab alles schon versaubeutelt. aber sie ist zuverlässig, wenigstens das. von daher gehen viele freiheiten. aber sonst, na ja. eben auf das gebot hingewiesen, sie soll vater und mutter ehren. von ehre, da merkt die mama nicht so viel, eher von zu diensten sein :-) ach ja, ich war auch nicht anders.
ANDREAS:
: Meine Enkelin möchte manchmal wegrennen und wenn ich sie festhalte, dann schreit sie vielleicht. Darf ich sie dann loslassen, damit sie mit dem erbärmlichen Schreien aufhört und ihren Willen bekommt?
: Natürlich nicht, denn das ganze fand an einer Straße statt. Genauso ist es mit dem Evangelium!
HEIDI:
du bist jünger als ich und hast schon enkel? hallo opa andreas!
ich bin immer gut damit gefahren, mit dem kind in ruhe alles zu bereden. so klein die auch sind, aber doof sind die nicht. selbst wenn keine zustimmung kommt und die es scheinbar nicht kapieren, etwas fruchtet es doch. wieso reißt sich die enkelin los? aus witz komm raus sicher nicht, oder?
ANDREAS:
: Stimmt die Vergangenheit wird in der Taufe abgewaschen. Danach sollte man dann allerdings nicht mehr sündigen.
HEIDI:
das thema, das mir fast den schlaf raubt! ich habe trotzdem das gefühl, dass mir nach buße und umkehr meine sünden abgewaschen sind. wieso sonst sollte ich nicht mehr sündigen WOLLEN UND KÖNNEN? wieso segnet mich gott so, wenn immer noch die 2. taufe offen ist?
HEIDI:
: : andreas? eine frage, da du ja gefühlvoll bist (siehst du, vertrauensbeweis):
: : was mach ich mit meiner tochter? die ist 11 und es wird eine zeit kommen, na ja.
: : sie glaubt schon an gott, aber eben bei weitem nicht so wie die mama. bei den kindern in diesem alter ist das problem, sie schämen sich erst recht vor den klassenkameraden, wo dir schon fast der spott garantiert ist, an etwas zu glauben, was man nicht sieht (diese scham nicht nur bei kindern, dies zuzugeben)
ANDREAS:
: Allein hast Du keine Chance.
HEIDI INNERE ENTRÜSTUNG; BIN GAR NICHT ALLEIN! gott wird schon die gnade geben. ich bitte ihn und jesus ja auch so oft. das kind hat den taufspruch: der herr ist ein erbarmer.
ANDREAS:
In meiner Gemeinde gibt es eine große Gruppe an Kindern. Diese stärken sich gegenseitig und haben so die Kraft in der Welt zu bestehen. Gerade die Teenager-gruppe meiner Kirche hält stark zusammen und hat großen Glauben. (Wäre Deine Tochter in diesem Umfeld, würde sie merken, dass es toll ist für Gott einzustehen und sich nicht schämen.) Jesus war nicht nur der Größte sondern auch der Coolste für die Jugendlichen.
HEIDI:
ja, das ist eine schöne idee. aber es funktioniert einfach nicht. in der kirche gibt es gruppen (da werden die kinder doch wohl was fromm sein, wenn die mütter die dahin schicken)und im internet auch christliche jugendforen. (hin und wieder geht das kind auch ins internet >>> graus!!!!!)
ABER ANDREAS; SOBALD ICH MIT CHRISTLICH UND KIRCHLICH KOMME IST DIE ANTWORT : NEIN UND ABERMALS NEIN!! da kann ich mit aller rafinesse reden, es bringt nix (nerv und jammmmmmer im stillen)
ANDREAS:
: Verstehen kann ich das nur zu gut. Aber ich kann nur an das Beispiel mit meiner Enkelin oben erinnern.
HEIDI:
weiß ja nicht wie alt die ist, aber find mal raus, warum die auf die straße laufen will. vorher sagen, soll sie bitte nicht mehr machen und warum! (z.b. auch wie schlimm es wäre, wenn gerade der opa nicht richtig aufgepasst hätte)
ANDREAS:
Wie sie zu der Einsicht kommt, dass ihr die Gebote helfen würden, weiß ich auch nicht genau.
HEIDI:
kein aids, keine geschlechtskrankheiten, keine schwangerschaft. das sind ja schon mal gründe.
ANDREAS:
: Bei Älteren erzähle ich von meiner Lebenserfahrung, wie es bei mir war, was ich glaube, was die Mädchen damals wollten, ich frage, wie es wohl am Schönsten wäre, den Partner für's Leben zu finden, ... Warum ich glaube, dass einiges falsch war, was ich gemacht habe, ...
HEIDI:
ja, schmelz dahin, hätten wir es doch mal so gemacht !
ANDREAS:
getanzt, gesungen und gelacht
: Genau wie ich. Aber so richtig gelacht habe ich eigentlich nicht.
HEIDI:
du glaubst gar nicht, WELCHEN TREFFER DU HIERMIT GELANDET HAST!!! HAST RECHT! IM NACHHINEIN HAB ICH AUCH NICHT GELACHT!!!!!!!!
(gerade steht das kind hinter mir. ich hab ihr deine und meine aussage mit "gelacht" vorgelesen. sie fragt wieso ich nicht gelacht habe. ich sagte ihr es. war ja keine erfüllung, nicht so richtig geliebt, nur sex, zum teil, weil andere das auch hatten. ANDREAS! SIE HAT NICHTS GESAGT; ABER DAS GESICHT WURD SCHON WAS LANG UND NACHDENKLICH! GUCK MAL WIE DER GOTT DAS LENKT!)
ANDREAS:
Spätestens nach der zweiten Freundin hab ich's dem anderen Geschlecht eigentlich nur noch heimgezahlt.
HEIDI:
ich nicht. heimgezahlt? huch, schlimme erfahrungen! aber das diskutieren wir hier lieber nicht. die anderen sollen ja fromm werden (lach!)
ANDREAS:
also im Nachhinein hätte ich auf den ganzen Schrott verzichten können und bin richtig neidisch auf die Jugendlichen, die es jetzt von Anfang an richtig machen können und sich und anderen viel Leid ersparen.
HEIDI:
ich auch. wirklich wahr dieser ausdruck:
ganzer schrott! stell dir mal vor, wir wären damals schon so mit jesus gewesen, und dann hätte der uns damals schon sicher den richtigen ehepartner gegeben. statt dessen haben wir viel zeit mit schrott vertan (nichts gegen die leute, aber diese VERHÄLTNISSE OHNE ZUKUNFT, die waren schrott!)
heidi
ps:
nicht das du denkst, ich geb auf, wie bei der taufe erstmal. deine bibelstellen zum thema spenden, die nehm ich mir noch vor. da bin ich nämlich sicher!
komisch, du hast dich gar nicht zu meinen vielen stellen aus dem neuen testament geäußert. hast du die nicht gelesen?