Re: Mormonen

Abgeschickt von Andreas am 17 Maerz, 2002 um 13:02:28:

Antwort auf: Mormonen von Janine am 12 Maerz, 2002 um 23:43:38:

: Seht ihr Mormonen (church of jesus christ of latter day saints) als Christen oder als Sekte?

Dazu müsste man ersteinmal wissen, was eine Sekte ist. Laut Wörterbuch (Wahrig) ist eine Sekte eine "kleine religiöse Gemeinschaft, die sich von einer großen Glaubensgemeinschaft losgelöst hat."
Da die Mormonen schon etwas größer sind, passen sie nicht mehr in diese Kategorie, ansonsten wären die Protestanten auch eine Sekte, da sie aus der katholischen Kirche entstanden.

Gemeinhin versteht man aber unter einer Sekte etwas negatives. Man verbindet damit Leute, die nicht selbst entscheiden können und irgend einem Irrglauben folgen.

Ich kenne nur wenige Mormonen, diese scheinen aber genauso normal oder annormal wie andere Christen zu sein.

Also, meine Meinung ist - wie im Ziel dieser Seiten dargelegt - dass es auch bei den Mormonen wahre Christen gibt. Sie haben vielleicht ein paar ungewöhnliche Vorstellungen, aber wer kann schon mit 100% Bestimmtheit sagen, wie die Bibel ausgelegt werden muss?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]