Re:

Abgeschickt von Astrid am 06 Dezember, 2002 um 22:19:40:

Antwort auf: Re: von RH am 05 Dezember, 2002 um 20:27:55:

Hallo RH,

Nur ne kurze Antwort, hab naemlich einen ziemlich langen Messtag hinter mir.

"Ja, aber Dein Glaube führt Dich zu einem falschen Weltbild."
...meinst Du.


: Hmm, "weil das nicht geht" sagst Du. Wenn es nicht zu beweißen geht,
: dann kannst Du es auch nicht behaupten ! Sonst könnte jeder
: auch mit Zentauren oder Elfen daherkommen und an die Glauben und sagen, man könne sie
: eben nur nicht beweißen.
Ich behaupte auch nicht, dass ich die Wahrheit weiss, ich sage nur ich glaube. Nur, da Du auch nicht das Gegenteil beweisen kannst, kannst Du es genausowenig behaupten, wie ich meine Sichtweise.
Mh, mit den Zentauren und Elfen, na gut, wen jemand daran glaubt muss ich das wohl auch akzeptieren. Nur gibt es (fuer mich zumindest) doch noch einen Unterschied zum christlichen Glauben. Der beruht naemlich auf einer Gotteserfahrung von ziemlich vielen Menschen, die diese Erfahrung in unterschiedlichster Weise weitergegeben haben, einen Teil davon findet man in der Bibel. Wegen dieser Gotteserfahrung und mit der Hoffnung, die daraus erwaechst, haben viele Menschen (damit meine ich auch Schreiber der Bibel) ziemlich viel erlitten. Ich denke nicht, dass die leute, die die Bibel aufgeschrieben haben, das gemacht haben um uns irgendwie zu beluegen, sondern einfach um ihre Erfahrungen weiterzugeben. Solchen kleinen Gotteserfahrungen habe auch ich gemacht, nur ist das ziemlich schwierig jemand anders zu vermitteln, das geht auch nur wenn man sich auf Gott einlaesst, trotz aller Zweifel Hoffnung auf eine bessere Welt hat.


"Gut ! Dann sind wir ja Kollegen. Meine Arbeit dreht sich um screening von oligonucleotid beaded libraries."
:-) Fein ein Kollege.

": Aber wenn Du promovierst, ist das erste, was Du wissen solltest, wie
: man Aussagen über das Universum macht. Existent sind nur die
: Ergebnisse selbst, nicht Deine Bilder, die Du machst. Die Bilder sind nur
: gut, wenn sie ohne zusätzliche Voraussetzungen die Ergebnisse erklären -
: nicht mehr und nicht weniger."
Klar, ich hatte auch nicht vor mein Weltbild in meine Promotion einzuarbeiten. :-)


": Also, halte Dich daran und klammere Dich nicht an 2000 Jahre alte Märchen,
: sonst kommt Deinem Doktorvater bei der Prüfung noch die
: "Galle" hoch :-))"
Das glaub ich nicht, der kennt naemlich meine Weltanschauung und hat damit, denke ich, kein Problem.
Uebrigens mein Prof in Quantenchemie hat sogar in der Vorlesung von Gott gesprochen, ich bin also nicht ganz alleine mit meinem Weltbild.

Gruss und schoenes Wochenende,
Astrid




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]