Re: Zu 1. Gebot

Abgeschickt von Andreas am 09 Dezember, 2002 um 11:04:31:

Antwort auf: Re: Zu 1. Gebot von Uwe am 08 Dezember, 2002 um 11:46:21:

: Hallo Heidi, ja ich bin sehr zufrieden was du geschrieben hast, aber da steht doch das selbe was auch ich dir gesagt habe. Finde deinen eigenen Gott.

Was meinst Du eigentlich mit "eigenen Gott"?
Alle Stellen in der Bibel sprechen über den einen Gott Jahwe, egal wer ihn jetzt alles anbetet. (Christen, Juden, Moslems, ...)

: Aber die Kernaussage ist doch die das du deinen Gott lieben sollst,
: da steht nichts von den Gott der Juden, der Gott der Christen ,der Gott des Islams, ok

Gemeint ist Jahwe, ansonsten siehe oben.

: die gab’s da ja noch nicht oder? Aber ich denke du weist was ich sagen will.

Natürlich gab's die schon. Jahwe hat die Welt erschaffen. Solangsam verstehe ich, warum die Zeugen Jehovas den Namen Gottes für so wichtig halten.

: Jesus war ein besonderer Mensch aber nicht der den die Christen aus Ihn gemacht haben.

Stimmt. Er war viel großartiger.

: Er war ein Mensch der vielleicht zu seinem Gott gefunden hat. Aber nach ihm kamen Menschen die ich genau so bewundere Martin Luther oder Gandhi sind Ihn sicher Ebenbürtig.

Die waren auch ohne Sünde? Wußte ich gar nicht. Auch, dass die wieder auferstanden sind ist mir neu. Klar kann man Leute bewundern, aber diese mit Jesus gleichzusetzen zeugt schon von ganz schöner Unwissenheit bzw. Unglauben.

: Ich Vertraue Gott, nicht den Menschen die die Bibel , den Koran oder sonst so heilige Schriften geschrieben haben.

Woher weißt Du dann, was Gott von Dir will?
Du vertraust nicht Gott, sondern Deinem eigenen Herzen oder Gewissen und glaubst das wäre Gott!
Dieser Glaube ist nichts neues.

: Ich möchte auch nicht das du mir glaubst sonder ich möchte das du an Dich glaubst.

Das wäre beides genauso schlimm.

: Warum bist du der Ansicht das Gott nur den Menschen die Erleuchtung gegeben hat die die Bibel geschrieben haben ?

Gott hat auch anderen Menschen die Erleuchtung gegeben, zu erkennen, dass die Bibel wahr ist!


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]