Re: Jesus - ein verheirateter Rabbi?

Abgeschickt von Andreas am 20 Maerz, 2002 um 20:22:12:

Antwort auf: Re: Jesus - ein verheirateter Rabbi? von Andres am 08 November, 2001 um 08:43:34:

: Wieso verwirrt Dich das? Hat nicht Gott die Ehe eingeführt, sie auch zum Gebot gemacht? "Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau und sie werden ein Feisch." Hat er auch nicht geboten, "Seid fruchtnar und vermehrt euch, bevölkert die Erde,"?

Wenn Jesus also eine Frau hatte, wo sind dann seine leiblichen Kinder? Glaube kaum, dass man diese verheimlichen hätte können. Seine Brüder waren schließlich auch bekannt.
Ob er diese als Familienoberhaupt hätte verlassen dürfen, um in die Mission zu gehen, ist auch mehr als fraglich, daher müßten sie dabei gewesen sein. Das hätte sich aber irgendwo in den Evangelien niedergeschlagen, wenn Jesus von seiner Frau angeschrien worden wäre: "Immer mußt Du große Reden Schwingen, aber nie hilfst Du mir mit den Kindern. Bring wenigstens den Müll mal raus". (Kleiner Scherz am Rande.)

: Wenn Jesus sich taufen hat lassen, um "die Gerechtigkeit (die Gott fordert) ganz zu erfüllen", wie hätte er dann eines der allerersten und wichtigsten Gebote Gottes auslassen können? Er war mit sicherheit verheiratet, wie auch seine Apostel.

Paulus war nicht verheiratet und er hat dafür auch gute Gründe genannt.
Man muss als großer Missionar also nicht verheiratet gewesen sein!

: Die Lehren die es heute gibt, die das Heiraten, (entgegen dem Gebot Gottes), untersagen, sind aus rein wirtschaftlichen Aspekten im Mittelalter von der Katholischen Kirche eingeführt worden.

Tatsächlich soll ein Kirchenoberhaupt verheiratet sein, denn wer es schafft, eine Familie gut zu führen, kann sich auch an einer Gemeinde versuchen.
Also, verheiratet sein und Kinder haben ist gut, dennoch muss Jesus nicht verheiratet gewesen sein. Es nennen ihn zwar viele Rabbi, aber was er davon hält sagt er in:
Matthäus 23:7 "und auf den Straßen und Plätzen lassen sie sich gern grüßen und von den Leuten Rabbi (Meister) nennen. 23:8 Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder."
Klar ist Jesus der einzige Meister und der einzige Rabbi. Er distanziert sich also deutlich von den "gängigen" Rabbis.

Jesus ist nicht rabbinisch geschult wie Johannes 7:15 darlegt, also kein "normaler" Rabbi. Leute nennen ihn einfach Meister, weil er die wichtigsten Kriterien dafür erfüllt (die Fachkenntnis). Andere Rabbis müßten verheiratet sein, um an Jesus' Geistlichkeit heranzureichen. Jesus hat dies nicht nötig. Er ist auch allein perfekt.

Hier die Stellen, wo sich das Wort Rabbi und Rabbuni auf Jesus beziehen:
Matthäus 26:25,49, Markus 14:45 Judas nennt ihn Rabbi
Markus 9:5, 11:21 Petrus nennt ihn Rabbi
Johannes 1:49 Natanael nennt ihn Rabbi, 3:2 Nikodemus nennt ihn Rabbi 1:38, 4:31, 9:2, 11:8 seine Jünger nennen ihn Rabbi 6:25 Leute nennen ihn Rabbi
Markus 10:51 ein Blinder nennt ihn Rabbuni Johannes 20:16 Maria Magdalena nennt ihn Rabbuni (das ist eine ehrfurchtsvollere Anrede als Rabbi)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]