Heidi, auf dem Weg zur Vorzeigechristin

Abgeschickt von Andreas am 12 Dezember, 2002 um 09:19:06:

Antwort auf: GLAUBENSTAUFE ! Ich habe wieder gesündigt! von heidi am 11 Dezember, 2002 um 17:31:12:

Liebe Heidi,

: wir haben ja per bibelstellen schon weiter unten genug diskutiert. ich bleibe bei meiner meinung eine taufe, auch kindstaufe genügt.

Taufe bedeutet untertauchen. Als Kind wird man aber nur mit Wasser besprenkelt. Schon das sollte Dir zu denken geben.

: ich frage mich, ob du meine beiträge und vor allem die meinung eines glaubensgeschwisters überhaupt mit der einstellung zu prüfen, was richtig ist, gelesen hast. jo z.b. hat zugegeben, er hat es nicht gelesen. schade.

Eigentlich schon. Ähnliches wie Du hatte ich früher auch gedacht.

: ABER MAL SEHEN; OB DU MIR DAS BEANTWORTEN KANNST:
: ich habe durch buße und umkehr und bitte an jesus vergebung meiner sünden bekommen. ich will nicht mehr sündigen, das gott zu liebe und ich kann es auch nicht mehr anders, wenn ich es weiß, wie es richtig ist.

Schön.

: du sagst, dann muss noch die glaubenstaufe her und dann sind meine alten sünden ganz abgewaschen, richtig? dann wäre ich die alten sünden los, ja?

Genau und Du bekommst den Heiligen Geist.

: nehmen wir mal an, ich hätte mich nun deshalb taufen lassen.

Und um gehorsam unter Gottes Willen zu sein.

: nun ist mir aber anschließend folgendes passiert:
: ihr habt mich schon mehrfach darauf hingewiesen, ich verurteile den anderen schnell. ich sah das nicht so, ich fand meine meínung über den anderen richtig. wenn ich ein, wie du sagst, vorzeigechrist bin, dann ist der andere, der nicht so ist wie ich, eben nicht mit jesus, macht es falsch, so ungefähr war meine meinung.

Das finde ich toll, wie Du den Umgang mit Sünde beschreibst.

: ich bitte gott immer, mir zu sagen, wenn ich was falsch mache. und so bin ich gestern nur auf bibelstellen gestoßen, die über das verurteilen anderer berichten.
: mit dem maß, mit welchem du misst,wirst du auch gemessen (oh, weia)
: wenn du andere verurteilst, wird gott dich auch verurteilen (oh, je!)

Schön.

: ENDLICH HAT GOTT MIR DIE EINSICHT GEGEBEN! SIEST DU ICH HABE DOCH WIEDER GESÜNDIGT! ICH HABE VERURTEILT; OBWOHL GOTT DEN GLAUBEN DER ANDEREN PRÜFEN UND RICHTEN WIRD UND NICHT ICH!!!!!!

Halelujah. Einsicht ist toll. Das wird jetzt ein völlig anderes diskutieren mit Dir, wenn Du umgekehrt bist. Da freu ich mich.

: direkt kam das schlechte gewissen, mann, doch ein gebot gebrochen. vergebung jesus. entschuldigung an jo geschrieben. entschuldigung hier im forum an die, die ich voreiligerweise gerichtet habe, sie seien ohne gott oder so was in der art.

Das ist echt toll, dass Du die Werke der Umkehr hier auch beschreibst.

: heute hab ich gesehen, wie es ist, wenn andere voreilig jemand aburteilen. jetzt kann ich wenigstens richtig dafür eintreten, dass wir das nicht sollen.

Super.

: ABER ANDERAS; AUF GRUND DER NEUEN SÜNDE, MUSS ICH DIE DANN WIEDER DURCH EINE WEITERE GLAUBENSTAUFE ABWASCHEN LASSEN?

Nein.

: ICH BEFÜRCHTE; MIR WIRD NOCH SO MANCHER FEHLER PASSIEREN, BEI JEDER NEUEN SÜNDE WIEDER ABWASCHEN DURCH TAUFE? ODER REICHT DANN VERGEBUNG DURCH JESUS UND WENN JA; WARUM DANN?

Endlich siehst Du es realistisch. Toll. Wir machen leider alle Fehler. Der Unterschied von Christen zu normalen Menschen ist der Umgang mit den Fehlern.

Aber zu Deiner Frage: Johannes 13:10 "Jesus sagte zu ihm: Wer vom Bad kommt, ist ganz rein und braucht sich nur noch die Füße zu waschen. Auch ihr seid rein, aber nicht alle."
Du bist nicht geistlich gebadet und hast noch keine Sünden abgewaschen, denn damals in der Kindestaufe hattest Du noch gar keine Sünden und zweitens wurdest Du nicht untergetaucht, außerdem war es nicht Deine eigene Entscheidung.
Wenn Du jetzt gebadet bist, dann brauchst Du das nicht nochmals tun, sondern Du brauchst Dir nur ab und zu die Füße zu waschen, die nun mal in unserem Leben ab und zu dreckig werden.
Füße waschen geschieht durch bekennen von Sünde. Wenn Du demjenigen gegenübertrittst, gegen den Du gesündigt hast, und Dich entschuldigst und den Schaden wieder gut machst (wenn's geht), dann wird er Dir vergeben. Dann gibt's schon gar keine Sünde mehr. Wenn Du dann noch durch die Umkehr und die Konzentration auf Jesus' Tod am Kreuz verhinderst wieder zu sündigen, dann ist das schon perfekt.
Manchmal können wir Leute nicht direkt ansprechen, dann sollten wir uns bei Gott entschuldigen, aber auch sonst, denn jede Sünde gegen einen Menschen ist auch eine Sünde gegen Gott.

Viel Erfolg auf Deinem Weg,
Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]