Jesus war dem Gesetz gehorsam

Abgeschickt von Andreas am 16 Dezember, 2002 um 10:25:36:

Antwort auf: Re: Segen und Fluch von Uwe am 12 Dezember, 2002 um 12:17:22:

Hallo Uwe,

: eines gleich am Anfang du behauptest immer ich würde mich gegen Gott auflehnen, das ist falsch ich lehne mich höchstens gegen die Bibel auf .

Das kommt der Auflehnung gegen Gott aber sehr sehr nahe, wenn es nicht das Gleiche ist!

: Deine Aussagen wiedersprechen sich immer mehr.

Bin schon gespannt.

: Anfangs dachte ich das Heidi diejenige ist die fanatisch ist aber immer mehr merke ich das sie noch viel nach ihrem Herzen schaut und sie nimmt nur das an was gut für sie ist und das ist auch gut so.

Ihr seid Euch ähnlicher, das stimmt. Ob das gut ist, ist die Frage.

: Würden alle religiösen Menschen mehr nach ihren Herzen schauen dann hätte es die ganzen Kreuzzüge nicht gegeben und wir hätten heute auch nicht die vielen Selbstmordattentäter .

Gerade das ist der Irrtum. Vielleicht ist Dein Herz rein und Du hälst automatisch die Gebote Gottes, aber die meisten Menschen haben ein hartes Herz.
Gerade die Selbstmordattentäter sind mit dem ganzen Herzen bei der Sache!

: Klar war das die Geschichte Israels aber es ist auch die Geschichte der 10 Gebote.

Die Geschichte vom Scheitern Israels.

: Die Gesetze und Gebote die Moses angeblich von Gott bekommen hat.

Hat er wohl.

: Aber du verlangst doch von uns das wir uns daran halten sollen.

Natürlich. Man kann sie halten, wenn man die Liebe hat.

: Hast du dir die Sache mit der Bestrafung eigentlich genau angesehen ?
: Was sagst du zu dieser Zeile?
: Und wie sich der HERR zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen, und ihr werdet herausgerissen werden aus dem Lande, in das du jetzt ziehst, es einzunehmen.

Das ist passiert und Gott hatte allen Grund dazu. Warum er aber wieder gnädig gegenüber Israel geworden ist, das ist eher die Frage.
Passt aber nicht in Dein Weltbild von einem nicht strafenden Gott.
Diese Strafe sollte zum Guten dienen, genauso wie Eltern ihre Kinder strafen.

: Ein Gott der sich freut zu töten, Andreas ich bitte dich!

Um das genauer zu betrachten, müßtest Du mir schon mal die Bibelstelle sagen, damit ich mir mal das Originalwort angucken kann.
Gott freut sich, wenn das Böse entfernt ist. Er wird den Menschen sicherlich genug Gelegenheit zur Umkehr gegeben haben.

: Vergleiche Gott nicht immer mit einem Menschen!!!

Er verglich sich mit uns, indem er uns in seinem Abbild schuf.

: Der unterschied zwischen uns Beiden ist ,
: ich glaube an Gott und du glaubst an die Bibel.

Meinst Du? Die Bibel beschreibt Gott. Tatsächlich ist er noch viel größer. Nur über die Bibel haben wir verläßliche Informationen über Gott.

: Aber für mich ist die Bibel ein Geschichtsbuch welches uns zeigt wie die Menschheit mit Der Religion umgegangen ist . Wir können viel von der Bibel lernen aber nur wenn wir aus den Fehlern lernen.

Das stimmt. Daher wurden ja auch sämtliche Fehler mit aufgeschrieben. Wenn die Bibel nicht wahr wäre, dann wäre sie geschönt. Ist sie aber nicht. Auch daher ist sie wahr.

: Jesus und Luther haben daraus gelernt und es sogar verkündet und das obwohl sie wussten das dies ihr Tod bedeuten könnte. Aber sie standen zu ihrem Herzen und deshalb bewundere ich diese Menschen ich hätte es zu der Zeit nicht geschafft.

Schaffst Du es heute? Jesus stand nicht zu seinem Herzen. Sein Herz sagte ihm: "Ich will nicht ans Kreuz." Jesus stand zu Gott und den Prophezeiungen aus der Bibel. Er sagte, dass das Gesetz durch ihn erfüllt werden müsse. Er ordnete sich dem Gesetz unter, was der Wille Gottes war und ist.

: Übrigens du sprichst immer von Heidi unsere Vorzeigechristin ich denke dieser Ausdruck Passt besser zu Dir ,jedenfalls in dem Sinne wie du es meinst.

Ich habe mit Bewußtsein geschrieben: auf dem Weg zur Vorzeigechristin. Sieht doch so aus, als wäre der noch recht lang.

Aber vielen Dank für das Kompliment. Ich gebe mir jedenfalls Mühe. Aber Heidi ja auch.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]