Wie verehrt man eigentlich?

Abgeschickt von Andreas am 31 Dezember, 2002 um 19:25:46:

Antwort auf: DIE VEREHRUNG DER HEILIGEN MUTTER GOTTES MARIA! von Chris am 27 Dezember, 2002 um 14:42:50:

: Die Verehrung Marias hat mit Göttinnenkult nichts zu tun. Jemanden ehren, heißt nicht, ihn anbeten.

Leider verstehen dies viele falsch.

: Die heilige katholische Kirche fördert die Marienerehrung, um Christus die Ehre zu geben.

Das mußt Du mir mal erklären, wie dadurch Jesus geehrt wird.

: Christus, die zweite göttliche Person, wollte aus der Jungfrau Maria geboren werden.

Woher wisst ihr das? In der Bibel steht's nicht. Aber sicherlich wählte Gott nicht ohne Grund Maria, genauso wie er Moses, Abraham oder David für bestimmte Aufgaben wählte. Alle waren nicht sündlos, auch Maria.

: Als Mutter des Gott-Menschen Jesus,

Das könnte man ja noch akzeptieren, steht aber nicht in der Bibel. Jesus verstand sich als Sohn Gottes.

: als Mutter Gottes,

Mutter Gottes geht einfach nicht, weil Gott ewig ist. Sie ist die Mutter Jesus', in dem die Fülle Gottes wohnte. Wie schon woanders geschrieben, wohnt Gott in einigen Menschen, die ich kenne. Trotzdem verehre ich deren Mütter nicht als Mütter Gottes!

: ist Maria über alle Heiligen erhoben.

Wie kommt ihr auf diese Idee? Warum spricht Paulus: (Epheser 5:3) "Von Unzucht aber und Schamlosigkeit jeder Art oder von Habgier soll bei euch, wie es sich für Heilige gehört, nicht einmal die Rede sein."?
Redet Paulus nicht alle Christen als Heilige an?
Hat Jesus seine Mutter über alle erhoben?
Hat Jesus nicht vielmehr gesagt: (Matthäus 12:48) "Dem, der ihm das gesagt hatte, erwiderte er: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? 12:49 Und er streckte die Hand über seine Jünger aus und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder. 12:50 Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter."
Anscheinend erfüllte seine Mutter Maria zu dieser Zeit nicht den Willen Gottes!
Jesus stellte seine Mutter und seine Brüder unter alle seine Jünger, die den Willen Gottes erfüllten.
Da Maria und Jesus' Brüder später Jünger von Jesus wurden, bekamen sie den gleichen geistlichen Stand wie alle Christen. Von einer Erhöhung ist durch Jesus und nichteinmal durch Paulus etwas zu erkennen.

: Sie zu ehren, ist biblischer Autrag.

Aus welcher Bibelstelle nehmt ihr diesen Auftrag?

: Der Titel "Mutter Gottes" besagt nicht, dass Maria ihrem Sohn die göttliche Natur gegeben hätte, sondern nur, dass sie den Sohn Gottes geboren hat.

Dann sollte man sie auch genauer "Mutter des Sohnes Gottes" nennen!
Sonst wird es - wie es heutzutage ja auch ist - missverstanden.

: Zuerst wurde Maria vom Engel Gabriel geehert, der im Auftrag Gotts zu ihr sprach: "Sei gegrüßt, Begnadete. Der Herr ist mit dir (Lk. 1,28)."

Abgesehen davon, dass es für jeden eine Ehre ist, wenn ihm oder ihr ein Engel erscheint, kann ich hier keine besondere Ehrung von Maria sehen. In Lukas 1:6 wird von Zacharias und Elisabeth geschrieben. Diese waren gerecht vor Gott und untadelig. Dieses wurde hier besonders herausgehoben. Bei Maria fehlt dies.
Bei Zacharias kann man von einer Ehrung durch Gott für sein untadeliges Leben sprechen, Maria hingegen bekam ein Geschenk.
Sie bekam die Ehre, Jesus aufziehen zu dürfen, geschenkt. Aber das war es dann auch schon. Von einer Erhöhung Marias berichtet die Bibel nicht!

: Zusammen mit dem Engel Gabriel ehren Katholiken Maria vor allem mit dem "Ave Maria", indem sie beten: "Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade. Der Herr ist mit dir."

Also ich sehe da keine Ehrung durch den Engel, sondern eine Begrüßung und eine Aufmunterung.
Wenn die Katholiken dies beten, zu wem beten sie dann? (Adressieren tun sie anscheinend Maria.)

: Das Gebet wird fortgesetzt mit den Worten Elisabeths: "Du bist gebenedeit unter den Frauen. Und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus (Lk. 1,42)."

Klar ist Maria gesegnet. Gott segnet mich auch sehr, trotzdem würde es mir komisch erscheinen, wenn mich alle ehren wollten, denn ich konnte nicht viel zu meinen Segnungen beitragen.

: Maria selber weissagte, dass sie als Mutter Jesu bis ans Ende der Zeiten geehrt wird: "Selig werden mich von nun an preisen alle Geschlechter (Lk. 1,48)."

Falsch interpretiert. Dabei ist es doch so klar von ihr gesagt. Alle werden sie für selig halten!
"glückseligpreisen" wird noch in Jakobus 5:11 genutzt: "Wer geduldig alles ertragen hat, den preisen wir glücklich. Ihr habt von der Ausdauer des Ijob gehört und das Ende gesehen, das der Herr herbeigeführt hat. Denn der Herr ist voll Erbarmen und Mitleid."
Warum ehrt ihr dann nicht Hiob? oder Lea, die folgendes sagte: "Wohl mir! denn mich werden selig preisen die Töchter." (1. Mose 30:13)
Als Leute versuchten, Maria selig zu preisen, erwiderte Jesus wieder etwas, was gegen die Seligpreisung von Maria spricht: Lukas 11:27 "Als er das sagte, rief eine Frau aus der Menge ihm zu: Selig die Frau, deren Leib dich getragen und deren Brust dich genährt hat. 11:28 Er aber erwiderte: Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es befolgen."
Damit sieht man, dass was Leute tun und was richtig ist muss nicht immer übereinstimmen.
Also, die von mir angesprochenen Bibelstellen lassen nur eine Auslegung der Bibel zu: Wer Gottes Wort hört und es geduldig befolgt, der kann selig gepriesen werden. Eltern sollen geehrt werden, aber Jesus' Eltern werden in der Bibel nicht besonders verehrenswert herausgestellt!

: Zahlreiche Wunder, vor allem an Marienerscheinungsorten, die auf die Fürbitte Marias hin von Gott gewirkt wurden, beweisen, dass Gott die Marienverehrung annimmt.

Dies wäre im Gegensatz zu Gottes Geboten.
Schon mal darüber nachgedacht, ob nicht der Teufel diese Wunder bewerkstelligen könnte, um die Menschen von Gott abzulenken?

: "In den letzten Tagen werden Gesichte sehen eure jungen Männer und Traumgesichte eure Greise (Apg. 2,17)."
: Visionen sind von Gott prophezeit. Über Visionen, beziehungsweise Erscheinungen greift Gott auch nach der Himmelfahrt Jesu weiter in die Geschichte des Menschen ein, siehe Apostelgeschichte 9,4 und 10,3.

Wenn Du das glaubst, warum glaubst Du dann nicht, dass der Koran Mohammed offenbart wurde?
Eure Visionen und Erscheinungen sind ja höchst interessant, aber solange sie nicht im Einklang mit der Bibel sind, haben sie keine Bedeutung, sondern deuten eher auf dunkle Mächte.
Paulus deutete darauf hin, dass Visionen usw. vergehen: (1. Korinther 13:8) "Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht."
Dieses macht auch Sinn. Denn es gab einige Richtigstellungen, die durch Jesus eingeführt wurden. Diese Richtigstellungen mußten durch Wunder bewiesen werden. Damals wurde alles bewiesen, daher sind heute keine Wunder mehr nötig.
Wenn irgendwelche Madonnen Blut weinen, was hat das für eine Bedeutung?
Der Teufel ist stark und weiß wie leicht wir von Gott abzulenken sind.

: In unseren Tagen geschieht diese Offenbarung Gottes vor allem durch Erscheinungen Marias, der Mutter Jesu. Marienerscheinungen sind bereits in den ersten Jahrhunderten bezeugt, haben aber an Häufigkeit in den letzten 150 Jahren zugenommen.
: Nur wenige sind bisher kirchlich als echt anerkannt.

Wie kann man das beweisen?

: Dazu gehören Paris (1830), La Salette (1846), Lourdes (1858), Fatima (1917), Banneux (1933) oder Rotterdam (2002). Bei all ihren Erscheinungen verkündet Maria kein neues Evangelium. Sie mahnt zur Buße, zur Umkehr zu Gott, und zum Gebet, vor allem zum Rosenkranzgebet.

Wenn jetzt sogar schon Maria sagt, ihr sollt endlich zu Gott umkehren (und nicht mehr weiter sie verehren), dann solltet ihr das vielleicht endlich tun.

: Obwohl jede Erscheinung in alle Einzelheiten dokumentiert und ihre Echtheit durch zahlreiche Wunder bezeugt ist, sind Katholiken nicht gebunden, an diese Privatoffenbarungen zu glauben.

Und ihr seid Euch sicher, dass es Maria war?
Ich kann mir schon vorstellen, dass Gott jetzt auch mal weibliche Personen schickt, um die Menschen zur Umkehr zu bringen. Dann sollten wir dies auch endlich tun und uns an Gottes Willen, wie er durch Jesus offenbart wurde, halten. Amen.

Und wenn sie besonders zu Katholiken kommt, was hat das wohl zu bedeuten?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]