Re: "Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden (Joh. 3,30)."

Abgeschickt von Andreas am 02 Januar, 2003 um 13:24:19:

Antwort auf: "Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden (Joh. 3,30)." von Chris am 31 Dezember, 2002 um 11:23:23:

: 1. Ein sehr guter Beitrag; ein guter Beitrag aus einem schlechten Milieu, denn denk doch einmal darüber nach, was der Schreiber so oft beklagt: Menschen, die Jesus danken, sind ihm weit gehend fremd; statt dessen rühmen sie sich selbst, wogegen er die mahnenden Worte aus der Heiligen Schrift zitiert.

Das ist ja wohl in der Aussenwelt, dem schlechten Milieu, eher die Realität, oder?
In meiner Gemeinde danken natürlich viele Gott und Jesus.

: 2. Wie es rechte Demut gibt, so gibt es auch falsche Bescheidenheit: auch als gute, demütige, Gott ergebene Christin brauchst du nicht jedes Kompliment abtun.

Stimmt. Ein paar Bibelstellen habe ich Heidi dazu auch gegeben.

: Denn: "Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus (Mt. 5,15)." Und: "Eigenlob stinkt."
: Drum werden wir uns nicht selbst loben, doch lobt uns jemand anderes, werden wir sein Lob dankbar annehmen und uns bei ihm dafür herzlich bedanken.

Meist fühlt es sich nur etwas komisch an, wenn man für etwas gelobt wird, was eigentlich seine Pflicht ist.
Wichtig wäre mir, wenn Jesus sagt: "Gut gemacht", wenn wir uns sehen.
Menschen können das gar nicht beurteilen, aus welchen Motiven man etwas tut.

: 3. All diese Selbstgerechtigkeit, von welcher der Autor richtig schreibt, nennen wir Pharisäismus, denn so waren die Pharisäer, und so lautet auch das Gleichnis, das Jesus uns lehrt: "Zwei Männer gingen zum Tempel hinaus, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
: Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: "Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin; die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort. Ich faste zwei Mal in der Woche und gebe dem Tempel den zehnten Teil meines ganzen Einkommens."
: Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wagte nicht einmal, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: "Gott, sei mir Sünder gnädig!"
: Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden (Lk. 18,9-14)."

Interessanterweise sagte Jesus folgendes: (Matthäus 23:3) "Tut und befolgt also alles, was sie (die Pharisäer) euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen."
Also die Lehre scheint richtig gewesen zu sein, nur die Ausführung war mangelhaft.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]