eheliche Keuschheit?

Abgeschickt von Andreas am 03 Januar, 2003 um 10:04:00:

Antwort auf: DER GEIST - DIE SEELE DER KIRCHE von Chris am 31 Dezember, 2002 um 23:08:19:

: So ist es auch mit der Kirche Gottes. In einigen Heiligen bewirkt Er Wunder, in anderen Heiligen verkündet Er die Wahrheit, in einigen bewahrt Er die Jungfräulichkeit, in anderen die eheliche Keuschheit;

Was ist denn eheliche Keuschheit? Ist das das gleiche wie Jungfräulichkeit?
Jungfräulichkeit wurde nie gefordert! Damals waren die Zeiten noch etwas härter. Wer also keine Frau hatte, brauchte sich auch keine Sorgen um sie machen und konnte effektiver für Gott arbeiten. Andere waren stärker zu zweit. Das war es wenn Paulus sagte: (1. Korinther 7:8) "Den Unverheirateten und den Witwen sage ich: Es ist gut, wenn sie so bleiben wie ich. 7:9 Wenn sie aber nicht enthaltsam leben können, sollen sie heiraten. Es ist besser zu heiraten, als sich in Begierde zu verzehren."

Paulus will, dass Kirchenoberhäupter ihrer eigenen Familie gut vorstehen:
(1. Timotheus 3:2) "Deshalb soll der Bischof ein Mann ohne Tadel sein, nur einmal verheiratet, nüchtern, besonnen, von würdiger Haltung, gastfreundlich, fähig zu lehren;"
Wie könnte man besser erkennen, ob jemand zur Leitung (zum Dienen) geeignet ist, als an seiner Familie, bzw. seinen Kindern?

(Titus 1:6) "Ein Ältester soll unbescholten und nur einmal verheiratet sein. Seine Kinder sollen gläubig sein; man soll ihnen nicht nachsagen können, sie seien liederlich und ungehorsam."
In der katholischen Kirchen wird von diesen Regeln abgewichen. (Übrigens war Petrus im Gegensatz zu Paulus verheiratet.)

: in den einen dies, in den anderen jenes; die Einzelnen verrichten das ihnen Eigentümliche, aber alle leben auf gleiche Weise. Was indes die Seele für den Leib ist, das ist der Heilige Geist für den Leib Christi, der die Kirche ist. Der Heilige Geist bewirkt in der ganzen Kirche das, was die Seele in allen Gliedern eines Liebes bewirkt (Hl. Augustinus)."

Das hat Augustinus sehr schön gesagt. Schade, dass man dies in den Großkirchen kaum sehen kann.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]