Die Katholische Kirche sei unfehlbar.

Abgeschickt von Andreas am 03 Januar, 2003 um 10:05:05:

Antwort auf: ÜBER DIE EINE HEILIGE UND APOSTOLISCHE KIRCHE von Chris am 31 Dezember, 2002 um 23:10:26:

: Über die eine heilige katholische und apostolische Kirche

Interessant, dass Du das "katholische" in der Überschrift weggelassen hast.

: Diese Ihnen vorliegende Erklärung beruht vollkommen auf der unfehlbaren Lehre der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche. Sie ist nicht die einzige Kirche Gottes, doch sie ist Gottes ursprüngliche Kirche.

So wie ich diesen Text in Erinnerung habe, werden die anderen Kirchen aber sehr eng definiert, so dass nur einige wenige katholische Absplitterungen auch noch zur "einen Kirche" gehören. Aber der schnelle Leser ist ersteinmal beruhigt. Dann werden hochtrabende lange Abhandlungen geschrieben, so dass auch dem interessiertesten Leser die Lust vergeht. Aber schaun wir mal.

: Der einzig wahre dreieinige Gott des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes lehrt uns Menschen die einzige Wahrheit durch Seine heilige katholische Kirche, Seine Worte sind ihre Worte, und damit macht Er sie wahr, unfehlbar und vollkommen.

Also übersetzt: katholische Kirche ist wahr, unfehlbar und vollkommen! Super.
Wer also Fehler in der katholischen Kirche macht, der gehört eigentlich gar nicht dazu?
Meine Gemeinde weiß, dass sie Fehler macht, da sie aus Menschen und nicht aus Göttern besteht, und kehrt ab und zu von ihren Fehlern um.
Man könnte den Satz natürlich auch so verstehen, als ob die Worte Gottes - durch die katholische Kirche gesprochen - wahr, unfehlbar und vollkommen wären, aber dazu müsste die katholische Kirche sich etwas mehr an die Bibel (Gottes Worte) halten!

Tatsächlich wird hier nicht mehr geschrieben, dass nur bestimmte Kirchen zur "einen Kirche" gehören. Dies ist aber in anderen katholischen Publikationen zu finden.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]