Wir müssen davon ausgehen: Es gibt nur ein Leben für uns.

Abgeschickt von Andreas am 05 Januar, 2003 um 14:35:24:

Antwort auf: Re: Einigkeit von Liberto Indelicato am 01 Januar, 2003 um 02:59:12:

: Die Kirche hat die Bibel sehr viel Gewalt angetan. Laut Bibel,die kirche könnte nicht alles löschen, gibt nicht nur ein Leben in dieses Welt, und es gibt auch nicht nur eine Auferstehung.

Da gibt's bestimmte Andeutungen. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.

: Ich werde es dir Beweisen mit der Bibel.Lese dir Lukas 9:19 oder Markus 6:16 und Johannes 9:2 aber nicht Dogmatisch, sondern aufmerksam,das heißt blicke hinter die worte, Bitte.

Lukas 9:19 geht auf Elia ein. Dieser wurde von Gott von der Erde weggenommen (in einem Wind. (2. Könige 2:11)) und als Johannes der Täufer wiedergeboren. Ähnliches gilt nur noch für Henoch: (1. Mose 5:24) "Henoch war seinen Weg mit Gott gegangen, dann war er nicht mehr da; denn Gott hatte ihn aufgenommen."
Also Henoch kann nochmals wiedergeboren werden, aber für andere Menschen sehe ich aus dieser Bibelstelle keine Aussicht auf Wiedergeburt.
Markus 6:16 ist ja wohl eindeutig falsch in diesem Kontext. Jesus ist nicht der auferstandene Johannes der Täufer!

: Z.Beispiel der Blindgeboren, warum fragen die Apostel; ob er sei der gesündigt hat oder seinen eltern. Wie kann er gesündigt haben wenn nur eine Leben gibt, und er Blindgeboren ist?

Ich verstehe nicht, warum Du mir diese Frage stellst. Jesus hat sie doch sowas von eindeutig beantwortet:
(Johannes 9:3) "Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden."
Da deutet nichts auf irgendwelche Sünden in einem früheren Leben hin!

: Wie hat Jesus der Christus gesagt; Suchet und ihr werdet finden, klopft es an, und euch wird aufgetan. So, finde ich.

Wir müssen allerdings prüfen, ob das Gefundene auch mit Gottes Willen übereinstimmt.

: Es gibt kein Tod, das was Du als Tod enfindest ist nur eine Übergang.

Da hast Du recht. Ist ja auch oft genug in der Bibel beschrieben.

: Aber mann muss wärend ein Lebt neu geboren werden nicht nach dem Physisches Tod, die Wahre Taufe ist die erst Auferstehung " neu geboren werden aus Wasser und Geist im Herz" der zweite Auferstehung ist wenn der Jesus Christus zum zweiten mal kommt.

Auch richtig. In der Taufe wird diese Geburt abgeschlossen.

: Aber dann werden alle Auferstehen, zuerst die in Christus gestorben sind dan wir die lebenden. Andreas suche , Du wirst es Finden wenn mit reinen Herzen suchst!

Stimmt auch. Aus der Bibel erkenne ich aber nur,
- dass Jesus wohl schon vor seinem irdischen Leben mit Gott war und natürlich auch jetzt ist.
- dass einer zum zweiten Mal auf der Erde lebte (Elia).
- dass einer die Chance hat, wie Elia ein zweites Mal auf der Erde zu leben (Henoch). (Wie Jesus wieder zurückkommt, müßte ich noch recherchieren.)
- dass wir normalen Menschen sterben und bis zur Auferstehung in der Erde liegen.
- Es gibt einen physischen Tod.
- Es gibt einen zweiten Tod. (Offenbarung 21:8)

Ob es noch einen 3. und 4. oder weitere Tode gibt, dazu schreibt die Bibel nichts!

zu 1. Korinther 15:29, wo vielleicht von einer Stellvertretertaufe für Tote gesprochen wird, möchte ich folgenden Kommentar anführen: (Ich hoffe, Du kannst Englisch verstehen.)
Biblical doctrine should not be built on any verse as difficult and obscure as this one. Since baptism does not save us, being baptized in the place of those who are already dead cannot be of benefit to anyone. The interpretation of this difficult verse yields to an understanding of the Greek preposition huper. Usually, the word means “over” or “instead of.” But there are times when the only interpretation possible is “concerning.” In John 1:30 John the Baptist says, “This is He of [huper, concerning] whom I said … ” The same applies here: the interpretation should be “concerning the dead.” The idea is that Christian baptism concerning death and the promise of resurrection is a meaningless ordinance unless the resurrection is a reality. This interpretation certainly fits well with the context.
W.A. Criswell, Believer’s study Bible [computer file], electronic ed. , Logos Library System, (Nashville: Thomas Nelson) 1997, c1991 by the Criswell Center for Biblical Studies.

Aber für wen ist das eigentlich wichtig? Wenn jemand im Leben Gottes Wort nicht annehmen wollte, so wird es ihm auch nichts helfen, wenn sich jemand anderes für ihn Taufen läßt, wenn er gestorben ist!


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]