Re: Trinität

Abgeschickt von Andreas am 08 Januar, 2003 um 06:13:21:

Antwort auf: Re: Trinität von Ali am 05 Januar, 2003 um 02:54:38:

: Die biblische und auch die christliche Evolution des Gottesbildes ist eine sehr langandauernder Prozeß. Zur Zeit der Nestroinar bestand Gott aus Vater-Jesus-Maria. Erst durch verschiedene Konzilien ist die heutige Trinität aus Vater-Sohn-Heiliger Geist entstanden.

Was die Konzile ergaben, ist ja schön und gut, solange es mit der Bibel im Einklang ist.
Wie auch an der Stelle beschrieben, soll es eine Einheit zwischen allen Christen mit Gott und Jesus vielleicht durch den Heiligen Geist geben. Also Dreieinigkeit ist zuwenig.

: Lese mehr über die biblische Geschichte und Du wirst erkennen was sich in der Geschichte abgespielt hat.

Ich werd's versuchen. Hast Du eine Buchempfehlung?

: Meiner Meinung nach entstammt die Trinität folgendermaßen. Trinität ist nichts als eine neoplatonische Auffaßung des Gottes. Nach Plato muss damit etwas Wahrhaftig existiert durch drei teilbar sein.

Sowas habe ich auch schon mal gehört.

: Da Jesus sehr wenig Zeit hatte zu predigen und der Menschheit entzogen wurde ist folgendes geschehen. Die Menschen welche an die vielgötterei glaubten, kamen wohl mit dem strengen monotheismus wohl nicht klar ... darüberhinaus hat sich der glaube sehr schnell verbreitet so dass es wohl z.T. falsch gedeutet wurde. Man hat somit den aus dem hebräischen Vater - als Gottvater angedeutet obwohl damit Gott selbst bezeichnet wurde. Sohn - Jesus ist nicht Gottessohn also leiblich sondern Diener (hebräisch) ... recherchiere mal gründlich dabei auch in islamischen auslegungen ... hilft immer ;-)

Das kann schon so sein. Wie schon gesagt, ist aber alles egal solange es nicht mit Gottes Wort (der Bibel) in Einklang steht.
Dass Jesus Gottes Sohn ist, kommt sowas von deutlich aus der Bibel heraus.
Aus irgendeinem Grund konnte sich Mohammed nicht vorstellen, dass Gott sogar so mächtig ist, dass er einen Sohn zeugen könnte, wenn er wollte. Daher schreibt er vehement dagegen. Obwohl Mohammed Jesus als Propheten ehrt, macht er ihn durch seine Ablehnung der Gottessohnschaft zum Lügner. Und nicht nur ihn, sondern auch Gott.
(Jesaja 7:14) "Darum so wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel."
Wenn ich das Wort "Sohn" (hebräisch geschrieben "Nb") nachschlage, dann steht da nichts von einem Diener.

Wenn schon die Annahme Mohammeds falsch ist, warum soll ich dann noch islamische Auslegungen dazu konsultieren?

Aber ansonsten eine interesante Erklärung der Entstehung der Dreieinigkeit.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]