Re: Lieber Ahnungsloser

Abgeschickt von Andreas am 16 Januar, 2003 um 18:17:17:

Antwort auf: Re: Lieber Ahnungsloser von heidi am 14 Januar, 2003 um 15:14:18:

: nein, wir wiedergeborenen christen haben den heiligen geist in uns selber. auch außerhalb der kirche.

Christ sein ohne Gemeinde ist eher unmöglich, wollte ich hier nur mal klärend dazuschreiben. Aber wenn man einen Christen mal ohne seine Gemeinde trifft, dann hast Du natürlich recht.

: die christliche kirche ist der leib christi?

So steht's in der Bibel: (Kolosser 1:18) "Er (Anm.: Jesus) ist das Haupt des Leibes, der Leib aber ist die Kirche. Er ist der Ursprung, der Erstgeborene der Toten; so hat er in allem den Vorrang."

: ich denke, jeder einzelne christ gehört mit seinen gaben und von gott gegebenen fähigkeiten zu dem leib christi. das ist schön im epeserbrief beschrieben. jeder kann etwas anderes gut und so ergänzen wir uns alle für jesus.

Genau, deshalb ist ja die Kirche der Leib Christi. Dies zeigt auch deutlich, dass man nicht einzelner Christ sein kann, sondern auf die anderen Fähigkeiten des Leibes angewiesen ist.

: und glaub ja nicht, dass es so ist, dass jeder pfarrer oder pastor den heiligen geist hat.

Leider kann ich Dir dies glauben, auch wenn ich keine eigenen Beispiele kenne.

: die bibel warnt uns auch davor, dass unter uns irrlehrer auftreten werden. auch z.b. unter den eigenen gemeindemitgliedern.

Wie kann man diese Irrlehren identifizieren? Ich versuche dies ja schon dauernd, bekomme aber immer gleich Ärger von allen.

: ein pfarrer sagte mir z.b. mal in der bibelstunde, ich solle damit aufhören, den menschen über jesus zu erzählen. den kennen die schon, ich sollte besser über gott erzählen.

Weißt Du Heidi, ich kenne die Situation nicht. Aber ich kenne Dich. Vielleicht solltest Du auch mal darüber nachdenken, ob da nicht etwas dran ist. Jesus hat den Menschen auch nur versucht Gott näher zu bringen. Die Menschen müssen Gott kennenlernen. Dies geht aber nur über den Sohn!

: oder ein anderer pfarrer sagte, salomo hätte in dem buch prediger seine eigenen gedanken nieder geschrieben. ich denk, die ganze bibel ist doch wohl vom geist gottes inspiriert.

Wenn Salomos Gedanken von Gott inspiriert waren, dann stimmen beide Aussagen.

: oder noch schlimmer. er sagte, das umgedrehte kreuz wäre das petruskreuz und nicht das zeichen der satanisten.

Du hast ja auf meine Antwort zu diesem schon mal nicht geantwortet. In meiner Thompson Studien Bibel steht auf Seite 1834 bei Petrus unter Wirken: "Mission unter den Juden. Kam dabei bis nach Babylon (1. Petrus 5:13), möglicherweise bis nach Rom, wo er mit dem Kopf nach unten gekreuzigt worden sein soll."

: frage mich, ob ich damit dann als petrusjüngerin angesehen werde :-( grässliche vorstellung, die heidi redet über den christlichen glauben und trägt dabei ein umgedrehtes kreuz.

Jetzt bin ich verwirrt. Trägst Du ein umgedrehtes Kreuz?

: außerdem - was ist mit dem papst? er gehört doch auch zur kirche. der papst nennt sich unverschämterweise stellvertreter des sohnes gottes auf erden. wo steht in der bibel, dass jesus einen stellvertreter hat, der zudem auch mit seinem ganzen prunk und pomp so gar nicht ist, wie jesus. hast du den papst schon mal groß was über jesus reden gehört?

Absolut richtig.

: und wie kann ein pastor der katholischen kirche sünden vergeben? das kann nur jesus selber!

Das kann jeder einzelne, Gott und Jesus. Wenn mir meine Frau vergibt, dann ist die entsprechende Sünde vor Gott nicht mehr existent. (Lukas 6:37) "... Erlaßt einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden."

: oder warum glauben so viele, wir bräuchten eine mittlerin zu jesus, nämlich maria?

Mittler zu Gott ist bereits Jesus. Und Jesus war einer von uns. Da braucht man keinen Mittler mehr.

: chris, glaub mir, auch die kirchen machen viele fehler. verlass dich auf den eigenen heiligen geist.

Heidi, ich habe den Eindruck, dass Chris sich lieber auf den Katechismus verläßt und Du Dich auf Dein Herz verläßt und glaubst, dass wäre der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist im Einklang mit der Bibel.

: ich weiß, du bist überzeugter katholik, und nun weniger begeistert. ich bin froh, dass ich einige kenne, die aus der katholischen kirche ausgetreten sind.

Warum bist Du froh diese zu kennen?

: PS. ich finde, der/die kA hat sich diesmal aber tapfer und brav gehalten. obwohl wir immer sagen, der name heißt: keine ahnung, wurde es nun kommentarlos weggesteckt. :-)

Das ist ja richtig christlich. ;-)

: wir sollten hier vielleicht nicht immer so rumhacken, das ist blöd von uns. ich kann mich noch an zeiten erinnern, da las ich in der bibel und hab auch nicht geglaubt, was da stand. ich hielt es für übertrieben und nicht möglich, bis ich es selber erlebt habe.

Ist die Zeit vorbei? Oder gibt's immer noch Dinge, die Du nicht glauben kannst?

: kA scheint gott ja nun auch zu lieben. nur fehlt hat ne prise jesus für den anfang. ich sag daher mal ganz zuversichtlich (auch wenn der/die jetzt wieder neeeeeee schreien würde) kleiner anfänger (mit jesus).

Ihm fehlt das Vertrauen in die Bibel.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]