Die Bibel ist keine wissenschaftliche Abhandlung

Abgeschickt von Andreas am 16 Januar, 2003 um 20:43:54:

Antwort auf: Re: Die Bibel enthält Gottes Wahrheit von Ka am 15 Januar, 2003 um 18:04:41:

: So, die Bibel enthält also die Wahrheit...

Ja.

: und Gott erschuf die Welt in sechs Tagen und Eva machte Er aus Adams Rippe?

Genau. Beweis doch mal das Gegenteil. Du glaubst an die Wissenschaft? Die bis vor kurzem noch behauptete, dass es keine Planeten wie den unseren woanders gäbe? Die meinte, man könnte sterben, wenn man zu schnell mit der Eisenbahn fährt?
Tatsächlich glaube ich, dass Gott die Welt geschaffen hat. Wie lange nun die Tage waren, das weiß ich nicht. Für mich wäre die Bibel auch dann wahr, wenn Gott Mose die gesamte Entstehungsgeschichte erklärt hätte (Urknall, Evolution, ...), Mose dies aber nicht vollständig verstanden hat und nur die für ihn wichtigen Dinge aufgeschrieben hätte.
Was war eigentlich zuerst da? Das Ei oder das Huhn?

: Du bist ja noch ganz bei Trost oder?

Eigentlich schon. Mir sind übrigens diese Fragen nicht so wichtig, wenn auch interessant. Was interessiert's mich, wie die Welt entstand? Hauptsache, sie ist da.
Die Bibel ist weder ein genaues Geschichtsbuch, noch eine wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine Beschreibung der Beziehung zwischen Gott und den Menschen.

: Und Nur EIN Fehler dissqualifiziert die Bibel in ihrer Gesammtheit als das Wort Gottes...

Für mich nicht, denn es könnte ja doch sein, dass ein Mensch einen Übertragungsfehler gemacht hat.
In der Gesamtheit ist die Bibel wahr.
Z.B. Ein Bericht über eine Lüge ist wahr, wenn dies tatsächlich geschehen ist. Trotzdem enthält er die Lüge. ;-)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]