Re: "Muss man Christ sein?"

Abgeschickt von Andreas am 18 Januar, 2003 um 17:27:20:

Antwort auf: "Muss man Christ sein?" von Tobias am 17 Januar, 2003 um 06:07:53:

: ich glaube, hier ist ein kleiner Fehler drin. Unter dem Fazit schreibt ihr: Ob ich nun Jude, Moslem oder Christ bin ...
: Aber: Moslem ist doch auch ne Welt und kein Staat, wie die Juden.

Also: Israel ist ein Staat, Judentum ist eine Glaubensrichtung wie Islam und Christentum.

: Für mich heißt das, dass ich als Jude (Staat) ein Christ sein kann; als Christ sowieso ;-) und als Moslem (Islamische Religion!) kann ich auch Christ sein.
: Oder habe ich da was falsch verstanden?

Es ist ein wenig ungenau verstanden. Klar können Israeliten und Araber Christen sein. Da gibt's viele.
Ein Jude ist per Definition jemand der den jüdischen Glauben hat. Nun versuche ich zu zeigen, dass der jüdische Glaube - wenn er richtig verstanden wird - eigentlich nichts anderes will, als was Jesus lehrte. (Jesus war ja Jude und hat den Juden erklärt, was Gott eigentlich meinte.)
Im Koran steht, wir sollen Jesus folgen. Also eigentlich auch klar.
Alle drei Religionen wollen Gottes Willen tun und wie man das macht, das hat Jesus erklärt.
Man muss nur offen und demütig genug sein, dies anzunehmen.
Das gilt für alle Menschen.
Als Jude muss man mit Traditionen brechen und die Gebote Gottes wie sie in den Büchern Moses stehen endlich richtig verstehen. (Wieviele Propheten kamen zu den Juden, um ihnen zu erklären, was Gott meinte?)
Als Moslem muss man endlich tun, was der Koran fordert: Jesus hingegeben folgen. Es gab bereits die Bibel, als der Koran geschrieben wurde. Somit sollte Mohammed bekannt gewesen sein, was er forderte, als er schrieb, dass man Jesus folgen soll.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]