Vater

Abgeschickt von Andreas am 18 Januar, 2003 um 17:28:34:

Antwort auf: Re: von heidi am 17 Januar, 2003 um 07:04:05:

: du hast recht, ich fand gestern gerade noch etwas in der bibel dazu. wo stand das gleich? da heiß es jedenfalls, gott ist der vater aller ob juden, griechen (moslems sind wohl auch mit gemeint), die an jesus glauben.hoffe, ich hab das richtig wieder gegeben.
: vielleicht kann hier ein anderer helfen, mit stelle und genauem text.

Du meinst vermutlich:
(Epheser 4:6) "ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist."

allerdings muss man den Gesamtzusammenhang sehen:
(Römer 4:17) "Nach dem Schriftwort: Ich habe dich zum Vater vieler Völker bestimmt, ist er (Anm. Abraham) unser aller Vater vor Gott, dem er geglaubt hat, dem Gott, der die Toten lebendig macht und das, was nicht ist, ins Dasein ruft."
(Römer 4:11) "Das Zeichen der Beschneidung empfing er zur Besiegelung der Glaubensgerechtigkeit, die ihm als Unbeschnittenem zuteil wurde; also ist er der Vater aller, die als Unbeschnittene glauben und denen daher Gerechtigkeit angerechnet wird,"

Abraham ist also Vater aller, die als Unbeschnittene glauben. Das sind längst nicht alle Menschen. (Hier geht's übrigens um geistliche Vaterschaft.)

(Johannes 8:42) "Jesus sagte zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben; denn von Gott bin ich ausgegangen und gekommen. Ich bin nicht in meinem eigenen Namen gekommen, sondern er hat mich gesandt."

Also ist Gott nicht der Vater von allen, sondern nur von denen, die auch seinen Sohn lieben!


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]