Re: Einleitung zum Johannes- Evangelium

Abgeschickt von Andreas am 18 Januar, 2003 um 17:38:17:

Antwort auf: Einleitung zum Johannes- Evangelium von Ka am 17 Januar, 2003 um 19:41:19:

: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen."

: Soweit das 'Original'. Darin haben sich aber einige Fehler eingeschlichen denn es muss korrekt heißen:

: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war eins mit Gott. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben und das Licht."

: DAS, meine Freunde, ist die Wahrheit und Weisheit!

Woher hast Du denn diese Wahrheit?

: Darin ist ALLES enthalten und daraus läßt sich ALLES ableiten.

Dummerweise sehe ich nun nicht so die riesen Unterschiede, die nun meinen Glauben grundlegend verändern würden, weil vorher alles falsch war. Ich lebe mit unterschiedlichen Übersetzungen. Da ist diese Art der Übersetzung nun auch kein großer Unterschied, oder?

: Lasst euch gesagt sein, der 'Sohn' Gottes ist... das Wort Gottes. Das ist so, weil das Wort von Gott und in Gott und aus Gott ist, und die Einheit des Wortes mit Gott ist das Leben. Dieses Wort ist Gottes Werkzeug und alles entsteht durch das Wort Gottes.

Hast Du Dir schon mal 1. Mose 1,1ff durchgelesen? Gott hat da immer wieder geprochen (Worte), dann schwebte sein Geist über dem Wasser.
(Hebräer 4:12) "Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens;"

Ein Wort ist eher etwas nicht dingliches also eher geistlich.
Daher ist das Wort aus Johannes 1:1 entgegen aller Kommentare und sonstiger Ideen der Heilige Geist.
Da Jesus aber voll Heiligen Geistes war macht das also keinen großen Unterschied, denn Jesus tat nur, was der Heilige Geist ihm aufgab.

Die Bibel wird gemeinhin als Wort Gottes bezeichnet. Sie wurde unter Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]