Ja

Abgeschickt von Andreas am 21 Januar, 2003 um 08:56:57:

Antwort auf: Wollt Ihr wircklich glauben... von Ka am 20 Januar, 2003 um 15:19:49:

Wollen natürlich nicht. Aber was ändert's?
Gott hat sich offenbart, er hat einen Weg gezeigt.
Ob wir dem nun folgen oder nicht, liegt an uns.

: Wollt Ihr wircklich glauben, dass Gott der Herrliche, Allmächtige, Barmherzige, Allweise und Vollkommene... seine schwach erschaffenen, unvollkommenen, unweisen und unfächigen Geschöpfe - uns Menschen - dafür mit ewiger (Höllen-) Verdammnis bestrafen will?

Wofür? Für Ungehorsam? Für Gotteslästerung? Für Hass? Für Gleichgültigkeit? Für Raffgier? ...
Fänd ich gerecht.
Trotzdem gibt er Gnade auch denen, die sie annehmen. Völlig unverständlich, wenn man's oberflächlich betrachtet.

: Die meisten Menschen sind geistig überhaupt nicht in der Lage solchen (religiösen) Ansprüchen gerecht zu werden, weil z.B. ihre Intelligenz zu gering ist

Wenn ich mich in meiner Gemeinde umsehe, so ist es völlig unwichtig, wie intelligent man ist, um Gott zu folgen.
Es kommt auf das Herz und die Änderungsbereitschaft an.
Intelligenten Menschen steht eher der Stolz im Wege.

: und ihre 'tierischen' Eigenschaften zu dominant und ihr 'Geist' zu schwach ist!

Daher das Opfer am Kreuz: Um unseren Geist zu stärken.

: Religionen, die einen solchen grausamen Gott zeichnen sind abzulehnen!

Stimmt. Christentum zeichnet Gott glücklicherweise realistisch. Absolut gütig zu seinen Freunden, barmherzig zu seinen Feinden, die umkehren, hart denen gegenüber, die glauben, selbst Gott zu sein. (Nicht vollständig.)


Antworten:


[ Forum bibelkreis.de ]