alte Weisheiten

Abgeschickt von Andreas am 21 Januar, 2003 um 09:04:28:

Antwort auf: Re: Gott ist Geist von Ka am 20 Januar, 2003 um 15:39:36:

: Jesus hat viele weise Worte gesprochen aber dieses Wissen existiert schon viel länger. Man kann Jesus nun wirklich nicht als den Erfinder dieser Weisheiten propagieren.

Stimmt. Steht alles schon im Alten Testament. Nur haben's wenige verstanden.

: Darum untermauern diese Aussagen nicht seine 'ausergewöhnliche' Stellung. Sowas beeindruckt vielleicht die, die selbiges noch nie (anderswo) gehört/gelesen haben...

Seine aussergewöhnliche Stellung wird durch seine Opferbereitschaft ausgedrückt. Ausserdem wurde er von Gott als Sohn bezeichnet und hat viele Wunder getan. Jesus ist toll!

: Die Aussage '... und Gott war das Wort...' ist nicht identisch mit '... und das Wort war Gott...', weil das zweitere impliziert, dass das Wort Gottes derselbe Gott ist. Dagegen behauptet die erste Aussage, dass das Wort Gottes exakt das bewirkt was Gott beabsichtigt. D.h. das Wort Gottes bewirkt nichts von sich selbst aus. Es ist das Werkzeug Gottes...

Wie steht's denn im Urtext?
Meine Meinung kennst Du.
Vielleicht kann uns mal ein Sprachforscher aufklären?


Antworten:


[ Forum bibelkreis.de ]