Antwort II

Abgeschickt von Chris am 23 Januar, 2003 um 11:17:34:

Antwort auf: Re: Antwort von Ka am 22 Januar, 2003 um 22:43:41:

Lieber KA,

aber das ist doch ganz einfach: von "geistlicher Elite" und "Normalos" kann da keine Rede sein! Zum Beispiel sind wir katholische Christen an die offizielle Auslegung der Heiligen Schrift durch unsere heilige katholische Kirche gebunden. Das heißt nicht, dass wir nicht selbst über deren Sinn nachdenken dürfen, wir sollen es sogar, doch ist uns etwas unklar, haben wir die Gnade, auf über zwei Jahrtausende tiefster Bibeldeutung zurück greifen zu können. Nicht umsonst sagen wir in unserer apostolischen Kirche auch, es ist immer der Heilige Geist zur Seite, wenn wir die Heilige Schrift kontemplativ studieren. Genau so ist es Gottes Heiliger Geist, der die offizielle Auslegung der Bibel durch Seine Kirche bestimmt.
Nun gibt es ja außerdem offensichtliche Unterschiede in der Exegese zwischen den gleich berechtigten christlichen Kirche: Beim Heiligen Abendmahl beispielsweise glauben wir Katholiken an die leibhaftige Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi, und diesen Glauben teilen wir mit unserer orthodoxen Schwesterkirche, wogegen die protestantischen Christen das ganze Abendmahl eher symbolisch sehen. Man fragt sich da unweigerlich: Wer hat Recht?
Früher hätten wir gesagt, wir haben Recht, die anderen nicht, der Gleichgültige sagt, jedem das Seine, aber in der heutigen Ökumene lassen wir Christen beide Ansichten über das Heilige Abendmahl als gleichwertig zu, selbst wenn die Unterschiede bestehen bleiben. Wir folgen dabei dem Grundsatz der "Einheit in Vielfalt", und nicht zuletzt ist nicht das Abendmahl, sondern der Glaube an Jesus Christus entscheidend!
Dann sprichst du ja noch von den Kreationisten; also ich bitte dich, hier sind wir beide uns doch wohl einig, dass der diese Leute nicht allzu ernst zu nehmen sind. Ja, gewiss gibt es noch Kreationisten außerhalb wie auch innerhalb der katholischen Kirche, aber heutzutage kann kein katholischer Christ ankommen und die Irrlehre des Kreationismus verbreiten und sich dabei auf unsere heilige Kirche berufen, denn unsere apostolische Kirche lehrt nicht, dass die Erde 6.000 Jahre alt sein soll, was ja offenbar falsch ist.
Unser Heiliger Vater hat tatsächlich 1992 offiziell erklärt, dass nach unseren bisherigen Erkenntnissen die Evolutionslehre in ihren Grundzügen Recht hat, doch das bedeutet nicht, dass unsere katholische Kirche erst da vor elf Jahren eingesehen hätte, was seit 200 Jahren offenbar ist, sondern diese Erklärung des Papstes wendet sich in Wirklichkeit gegen die Kreationisten in unserer Kirche, die das Tatsächliche bis heute nicht akzeptieren wollen. Die Wahrheit kann der Wahrheit nicht widersprechen, und wenn du die Schöpfungsgeschichte aus der Heiligen Schrift als Gleichnis auslegst, widerspricht sie der Evolutionslehre nicht.
Noch immer gibt es gewisse missing Links im Evolutionismus, und pure Evolutionisten sind ebenso extremistisch wie ihre kreationistischen Kollegen, denn Charles Darwin hatte nicht in jeden Punkt seiner Lehre Recht, auch er machte Fehler, aber das sagte er auch noch zu Lebzeiten.
Laut unserem aktuellen Wissenstand hat sich der Mensch entwickelt, oder wie wir Christen es triftiger ausdrücken, er wurde von Gott entwickelt in der entdeckten Evolution. So habe ich erst heute Morgen in der Zeitung vom "Microraptor gui" gelesen, einem neu entdeckten Bindeglied zwischen reptilen und ornithoren Tieren, doch das nur am Rand.
Schluss folgern wir also, dass Kreationisten nicht im christlichen, geschweige denn im katholischen Sinn lehren, dass ist nicht wahr.
Gott lehrt uns durch Seine Kirche, die Wahrheit kann der Wahrheit nicht widersprechen, und somit kann jede wissenschaftliche Entdeckung der richtigen Auslegung der Heiligen Schrift niemals entgegen stehen.

In der Liebe Jesu
Chris


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]