Warnungen vor Irrlehren aus dem Herzen

Abgeschickt von Andreas am 26 Januar, 2003 um 21:02:43:

Antwort auf: Re:prophezeiungen von heidi am 21 Januar, 2003 um 19:56:02:

: nicht vergessen, diese prophezeiungen hat er auch gemacht (nur als beispiel / marlon ist hiermit nicht gemeint!):
: kol. 2 ,8
: kol. 2, 4

Kolosser 2:4 "Das sage ich, damit euch niemand durch Überredungskünste täuscht.
... 2:8 Gebt acht, daß euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt, die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen und sich auf die Elementarmächte der Welt, nicht auf Christus berufen."

Ich gehe mal davon aus, dass Du mich damit meinst. Meine Worte stützen sich allerdings auf die Bibel und nicht auf menschliche Überlieferungen.
Die Philosophien, die Du so gerne wahr hättest, stützen sich auf menschliche Herzen und sind daher so leicht und gern zu glauben. (Entsprechende Warnungen aus der Bibel hatte ich Dir schon gezeigt.)

: mt. 24,11

Matthäus 24:11 "Viele falsche Propheten werden auftreten, und sie werden viele irreführen."

Schon lange vor mir haben falsche Propheten die Leute durch ihre Herzen von dem einzigen Weg weggeführt. Ich versuche sie zurückzuführen.

: mt. 24,24

Matthäus 24:24 "Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten, und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen."

Das beziehe ich jetzt mal nicht auf mich. Aber ich kenne da welche. (Habe die entsprechende Empfehlung von meiner Seite wieder entfernt.)

: 2. petr. 2,1

2. Petrus 2:1 "Es gab aber auch falsche Propheten im Volk; so wird es auch bei euch falsche Lehrer geben. Sie werden verderbliche Irrlehren verbreiten und den Herrscher, der sie freigekauft hat, verleugnen; doch dadurch werden sie sich selbst bald ins Verderben stürzen."

Der Herrscher, der mich freigekauft hat, Jesus, wird von mir nicht verleugnet. Jesus war sehr wahrheitsliebend, daher versuche ich hier auch die Wahrheit aus der Bibel über ihn darzulegen. Da Jesus mein Herrscher ist, sind mir seine Worte wichtiger, als die anderer. Er hat z.B. gesagt:
(Johannes 7:16) "... Meine Lehre stammt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. 7:17 Wer bereit ist, den Willen Gottes zu tun, wird erkennen, ob diese Lehre von Gott stammt oder ob ich in meinem eigenen Namen spreche. 7:18 Wer im eigenen Namen spricht, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist glaubwürdig, und in ihm ist keine Falschheit."

Jesus hat im Namen Gottes gesprochen, er wollte niemals die Ehre als Gott verehrt zu werden!

Interessant, dass Du die Stellen mit den Warnungen vor den Herzen nicht angibst:

Jeremia 23:14 "Aber bei den Propheten Jerusalems sah ich grauenhafte Dinge: Sie brechen die Ehe, ..."
In welchen Kirchen wird die Ehe gebrochen (Scheidung)? Überleg mal.

" ... gehen mit Lügen um und bestärken die Bösen, so daß keiner umkehrt von seinem bösen Treiben."
In welchen Kirchen werden Sünden verharmlost?

"Für mich sind alle wie Sodom, Jerusalems Einwohner sind für mich wie Gomorra."
Harte Worte, aber nicht von mir, sondern von Gott!

"23:15 Darum - so spricht der Herr der Heere gegen die Propheten: Ich gebe ihnen Wermut zu essen und Giftwasser zu trinken; denn von den Propheten Jerusalems ist Frevel ausgegangen ins ganze Land."
Und das ist auch in den großen Kirchen passiert.

"23:16 So spricht der Herr der Heere: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen. Sie betören euch nur; sie verkünden Visionen, die aus dem eigenen Herzen stammen, nicht aus dem Mund des Herrn."
Aus dem eigenen Herzen kommen so manche Lehren, die sich heute so schön anhören, aber falsch sind. (Babytaufe, jeder wie er mag, mehrere Wege zu Gott, ...)

"23:17 Immerzu sagen sie denen, die das Wort des Herrn verachten: Das Heil ist euch sicher!; und jedem, der dem Trieb seines Herzens folgt, versprechen sie: Kein Unheil kommt über euch."
Kennst Du diese Kirchen? Sie glauben Menschen wären zu schwach, sich an Gottes Gebote zu halten. Aber Gott sieht die Herzen.

Sprüche 19:27 "Gibst du es auf, mein Sohn, auf Mahnung zu hören, so entziehst du dich den Worten der Einsicht."
Von Zucht und gegenseitigen Ermahnungen ist in vielen Kirchen nichts mehr zu sehen.

Matthäus 7:15 "Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe."
In Schafskleidern kommen die, die Euch sagen: Ist schon ok, wenn ihr bleibt, wie ihr seid, ist ok, wenn ihr euch nicht genau nach Gottes Wort richtet, ...

weitere:
Psalmen 10:4 "Der Gesetzlose spricht nach seinem Hochmut: ... 6 Er spricht in seinem Herzen: Ich werde nicht wanken; von Geschlecht zu Geschlecht werde ich in keinem Unglück sein."
Sein Herz betrügt den Gesetzlosen. (auch in den Folgenden Stellen.)

Psalmen 10:11 "Er spricht in seinem Herzen: Gott vergißt; er verbirgt sein Angesicht, niemals sieht er’s!"
Psalmen 10:13 Warum darf der Frevler Gott verachten, und in seinem Herzen sagen: «Du strafst nicht»?

Psalmen 17:10 "Ihr (Anm.: Die Gesetzlosen) fettes Herz verschließen sie, mit ihrem Munde reden sie stolz."
Die Gesetzlosen möchten keine Lehre Gottes annehmen, da ihr Herz verschlossen ist.

Sprüche 4:23 "Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. -"
Wie behütet man ein Herz?

Sprüche 5:12 "Wie habe ich die Unterweisung gehaßt, und mein Herz hat die Zucht verschmäht! 13 Und ich habe nicht gehört auf die Stimme meiner Unterweiser, und mein Ohr nicht zugeneigt meinen Lehrern. 14 Wenig fehlte, so wäre ich in allem Bösen gewesen, inmitten der Versammlung und der Gemeinde."
Das ist in der heutigen Gesellschaft sehr deutlich.

Sprüche 16:1 "Der Mensch entwirft die Pläne im Herzen, doch vom Herrn kommt die Antwort auf der Zunge. 16:2 Jeder meint, sein Verhalten sei fehlerlos, doch der Herr prüft die Geister."
Sprüche 16:9 "Des Menschen Herz plant seinen Weg, doch der Herr lenkt seinen Schritt."
Unsere Herzen planen nicht immer das, was Gottes Willen ist.

Sprüche 17:20 "Wer verkehrten Herzens ist, wird das Gute nicht finden; und wer sich mit seiner Zunge windet, wird ins Unglück fallen."
Wenn Ihr Eure Herzen nicht vom Stolz frei macht, dann hilft's Euch auch nicht, wenn Ihr Euch Euer Vorgehen (Kindertaufe, wieviel geben, ...) schönredet.

Sprüche 18:2 "Der Tor hat keine Lust an Verständnis, sondern nur daran, daß sein Herz sich offenbare."
Wie viele in diesem Forum schreiben ihre eigene Meinung, die nur auf ihren Herzen basiert?

Sprüche 21:2 "Jeder meint, sein Verhalten sei richtig, doch der Herr prüft die Herzen."
Sprüche 21:4 "Hoffart der Augen, Übermut des Herzens - die Leuchte der Frevler versagt."
Das beschreibt unsere Gesellschaft ganz gut. Viele sind auf ihr falsches Verhalten auch noch stolz.

Sprüche 28:26 "Wer auf sein Herz vertraut, der ist ein Tor; wer aber in Weisheit wandelt, der wird entrinnen."
Das sollte reichen.

Von den Geretteten hingegen wird gesagt:
Psalm 37:31 "Er hat die Weisung seines Gottes im Herzen, seine Schritte wanken nicht."
davor steht noch:
Psalm 37:28 "Denn der Herr liebt das Recht und verläßt seine Frommen nicht. Doch das Geschlecht der Frevler wird ausgetilgt, sie werden für immer vernichtet. 37:29 Die Gerechten werden das Land besitzen und darin wohnen für alle Zeiten. 37:30 Der Mund des Gerechten bewegt Worte der Weisheit, und seine Zunge redet, was recht ist."

Psalmen 51:10 "Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist!"
Psalmen 51:17 "Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten."
Der Schreiber dieses Psalms wußte, dass er ein neues Herz braucht.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]