Du sollst nicht töten!

Abgeschickt von Andreas am 03 Februar, 2003 um 08:37:12:

Antwort auf: Ist Euthanasie Gotteslaesterung? von Antje am 02 Februar, 2003 um 02:45:38:

: Ich bin mir nicht sicher. Zum einen, denke ich, ja ich darf die Geschenk des Lebens auch wieder an Gott zurueck geben, aber in die zen Gebot steht auch,du sollst nicht toten!

Also "Du sollst nicht töten." steht eindeutig und klar in der Bibel. Da ist kein Interpretationsspielraum.

Vielleicht sollte man generell mal unsere Lebensweise überdenken?
Wir versuchen, so alt wie möglich zu werden und nutzen dazu alle möglichen Hilfsmittel (Herzschrittmacher, Organtransplantationen, ...). Ist dann der Punkt erreicht und wir leiden trotz des ganzen medizinischen Fortschritts, dann wollen wir selbst unser Leiden beenden.
Oder andere können es nicht mehr mit ansehen und wollen unser Leid beenden.

Wie hat sich nun Gott das Ganze gedacht?

Generell möchte er natürlich, dass wir gesund und glücklich sind. Es gibt aber auch immer wieder mal Krankheiten, die uns unsere Grenzen aufzeigen und uns vielleicht etwas lehren sollen.

Was eindeutig ist, ist dass das Leiden auf den Krankenstationen der Krankenhäuser und in den Altenheimen so nicht von Gott gedacht ist. Wir sollen uns um unsere älteren Mitbürger kümmern. Wenn wir diesen anständige Hilfe und Pflege bieten würden, wäre das Leid auch nicht so groß.

Kein Problem sehe ich, wenn man keine lebensverlängernden Maßnahmen gibt.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]