Der Weg zur Wahrheit

Abgeschickt von Andreas am 05 Februar, 2003 um 10:13:04:

Antwort auf: Re: Erstmal genau lesen, dann verstehen, dann freuen. von Wiedergeborener am 04 Februar, 2003 um 13:59:22:

: : : Ein und derselbe Gott? Egal ob Jude, Moslem, Zeuge Jehovas, Mormone...?
: : : Nee... tut mir leid aber das ist unbiblisch!
: : Zeig mir mal eine Bibelstelle dazu. Gott hat sich vielen Völkern offenbart.
: och da hab ich mehr als nur eine :-)

Die sprechen aber andere Themen an.
Ich möchte von Dir eine Bibelstelle gezeigt bekommen, die aussagt, dass Gott nicht der Gott der Juden, der Moslems, der Zeugen Jehovas oder der Mormonen sein kann.
Wenn er nicht der Gott dieser wäre, dann wäre er auch nicht der Gott der Protestanten und der Katholiken, denn diese verbreiten genauso Irrlehren.
Aber das können wir gerne so definieren. Allerdings stehe ich mehr auf dem Standpunkt von Lukas 19:10.

: z.b. Kol 2, 8-10
: 8 Sehet zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und leeren Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Grundsätzen der Welt und nicht nach Christus.

Spricht eher die Protestanten und sonstige an.
Allgemein gegen Irrlehren.

: 9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;
: 10 und ihr habt alles völlig in ihm, welcher das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist.

Stimmt. Sagt aber nichts aus darüber, dass Gott nicht der Gott von ... ist.

: Joh. 14, 8-9
: 8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! 9 Spricht Jesus zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du kennst mich noch nicht? Philippus, wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen! Wie kannst du sagen: Zeige uns den Vater?

Stimmt. Sagt aber nichts aus darüber, dass Gott nicht der Gott von ... ist.
Hier geht's darum wie man Gott erkennt. (Überleg mal ob Protestanten und Katholiken Gott kennen können, wenn sie nicht selbst die Bibel lesen, wie das wohl meist der Fall ist.)

: 2. Petr.1, 1-2
: 1 Symeon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche einen gleich wertvollen Glauben erlangt haben wie wir an die Gerechtigkeit unsres Gottes und Retters Jesus Christus: 2 Gnade und Friede widerfahre euch mehr und mehr in der Erkenntnis Gottes und unsres Herrn Jesus!

Stimmt. Sagt aber nichts aus darüber, dass Gott nicht der Gott von ... ist.
Hier geht's auch wieder um Erkenntnis über Gott (s.o.).

: Offenbarung 1, 17-18
: 17 Und als ich Ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreichs.

Stimmt. Sagt aber nichts aus darüber, dass Gott nicht der Gott von ... ist.
Eine Beschreibung von Jesus und?

: Joh. 1, 1
: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Stimmt. Sagt aber nichts aus darüber, dass Gott nicht der Gott von ... ist.
Eine Beschreibung über Gott und da Wort und?

: Ofb. 19, 13
: Und er ist angetan mit einem Kleide, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: «Das Wort Gottes.»

Stimmt. Sagt aber nichts aus darüber, dass Gott nicht der Gott von ... ist.

: Ofb. 19, 16
: Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: «König der Könige und Herr der Herren.»

Stimmt. Sagt aber nichts aus darüber, dass Gott nicht der Gott von ... ist.

: Joh. 19, 33 - 35
: 33 Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, daß er schon gestorben war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht,34 sondern einer der Kriegsknechte durchbohrte seine Seite mit einem Speer, und alsbald floß Blut und Wasser heraus.35 Und der das gesehen hat, der hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr, und er weiß, daß er die Wahrheit sagt, auf daß auch ihr glaubet.

Stimmt. Sagt aber nichts aus darüber, dass Gott nicht der Gott von ... ist.

: Joh. 1, 44 - 50
: 44 Philippus aber war von Bethsaida, aus der Stadt des Andreas und Petrus. 45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, den Sohn Josephs, von Nazareth. 46 Und Nathanael sprach zu ihm: Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh! 47 Jesus sah den Nathanael auf sich zukommen und spricht von ihm: Siehe, wahrhaftig ein Israelit, in welchem keine Falschheit ist! 48 Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe dich Philippus rief, als du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich! 49 Nathanael antwortete und sprach zu ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel! 50 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, daß ich dich unter dem Feigenbaum sah! Du wirst Größeres sehen als das!

Stimmt. Sagt aber nichts aus darüber, dass Gott nicht der Gott von ... ist.
Jesus ist der Sohn Gottes stimmt. Schön, und?

: : : Jesus ist Gott und nicht ein Prophet, wie es der Koran z.b. schreibt.
: : Genauer gesagt ist er der Sohn Gottes.
: Jesus Christus ist Gott

Na dann ließ mal, was Jesus so dazu sagt.
Die Fülle Gottes ist in ihm und er ist eins mit Gott genauso wie wir alle eins sein sollen (Johannes 17). Sind wir also alle Gott?
Wer kennt die Stunde, wann Jesus zurückkommt?
Jesus oder Gott?
Welche Lehre vertritt Jesus?
Seine oder die Gottes?
Einfach mal lesen und überlegen.

: : : Mir blutet das Herz, wenn ich solche Irrlehren finde :(
: : Genauer lesen, dann erkennst Du die Wahrheit.
: Ich glaube die Wahrheit fehlt dir (soll keine Beleidigung sein).

Da hast Du vermutlich sogar Recht. Zumindest fehlt mir noch ein großer Teil der Wahrheit. Aber ich prüfe alles und plapper nicht einfach irgendwelche Phrasen hinterher, die seit Jahrhunderten falsch sind.
Ich schaue mir an, was Jesus so sagt, versuche den Zusammenhang zu verstehen, lese was andere dazu schreiben, prüfe am Alten Testament, das von Jesus bestätigt wurde, schaue mir die Welt an, schaue mir eine funktionierende Gemeinde an und auch welche, die nicht funktionieren und dann ziehe ich meine Schlüsse.
So sollte ich eigentlich zur Wahrheit kommen oder hast Du einen besseren Vorschlag?

Übringens bin ich gerne bereit Fehler zuzugeben und das Gegenteil von dem zu behaupten, was ich vorher behauptet habe.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]