Unser Verhalten hängt nur von uns ab

Abgeschickt von Andreas am 07 Februar, 2003 um 08:58:02:

Antwort auf: Procedere von Chris am 05 Februar, 2003 um 12:46:20:

Lieber Chris,

: du fragst mich, ob die Erklärung "Nostra aetate" unserer heiligen katholischen Kirche meine Einstellung verändert.

Zunächst sah ich tatsächlich einen liebevolleren Umgang mit Moslems bei Dir, aber es kamen später wieder alte Verhaltensweisen - wenn auch abgeschwächt - zum Vorschein.

: Lass mich dir so antworten: Wenn mir jedes Wort, das Gott durch Seine heilige apostolische Kirche zu uns spricht, mir heilig ist, so ist es folglich auch diese Erklärung.

Gut.

: Die Feuerprobe für Fairness den Muslimen gegenüber ist ja offenbar bereits gekommen: ein Mensch islamischen Glaubens hat sich einmal mehr in dieses Forum verirrt, wie dir sicher nicht entgangen sein wird.

Vielleicht hat ihn Gott auch hier hergeleitet, um ihn zu retten?

: Wie wir mit ihm verfahren hängt einerseits mit unserer Christlichkeit zusammen und andererseits von seinem Verhalten ab.

Sicherlich müssen wir auf sein Verhalten eingehen, unser chrictliches Verhalten ist aber durch Jesus klar definiert: Liebe.
Leider sind wir nicht perfekt und sündigen, aber wir können ja daran arbeiten.

: Ich halte mich wie immer an Christus und Seine heilige christliche Kirche.

Solange die Kirche mit Christus übereinstimmt, ist das genau das, was von einem Christen erwartet wird.

: sämtliche Dinge, die du in letzter Zeit hast anklingen lassen, standen bereits auf den ersten christlichen Konzilien vor über 1700 Jahren zur Diskussion. Wenn du so weit hinter der Zeit bist, was kann ich dafür? Wer heute noch immer dem lächerlichen Irrtum anhängt, unsere heilige katholische Kirche würde Ikonen, Statuen und so fort anbeten, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Leider ist es für Aussenstehende nicht ganz so einfach, dies zu erkennen.

: Anbetungswürdig ist allein Jesus Christus, alles Andere verdient höchstens Verehrung. Das ist jedem katholischen Christen bewusst.

Es gibt katholische Christen, die sich an Maria wenden. Allgemeinaussagen sind immer zweifelhaft.

: Da mithin all diese Debatten überflüssig sind, führe ich sie auch nicht fort. Hab Geduld und informiere dich selbst über Gottes heilige apostolische Kirche, statt sie im häretischen Unwissen zu verleumden!

Vielleicht kannst Du ihm ja in Liebe helfen, die entsprechenden Dinge zu finden, denn Du bist hier vermutlich der einzige, der die katholische Kirche verteidigt.


Antworten:


[ Forum bibelkreis.de ]