Re: Warum 2. Taufe?

Abgeschickt von Ge am 09 Februar, 2003 um 19:40:51:

Antwort auf: Re: Warum 2. Taufe? von Jo am 09 Februar, 2003 um 18:44:19:

Hallo Jo,

also ich kann mir ehrlich gesagt niemand vorstellen, der kommt um sich taufen zu lassen und nicht an die betreffenden Sache glaubt. Weder im Christentum noch in einer anderen Religion, sofen es da etwas Entsprechendes gibt.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund der Kindertaufe und die entsprechende Problematik ist wohl auch der kath. und evang. Kirche bekannt. Deshalb gibt es da ja auch die Erstkommunion und die Firmung (bzw. die Konfirmation), wo der Glaube dann durchaus zu seinem Recht kommt und die Verbindung zu Gott nochmals ausdrücklich bestätigt wird.

In der besagten Bibelstelle ist die Reihenfolge Glaube, dann Taufe durchaus logisch, andersherum ergäbe es ja auch keinen rechten Sinn. Eine Bibelstelle, wo diese Reihenfolge jedoch ausdrücklich festgeschrieben ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Aber was solls, tut wie ihr wollt, doppelt gemoppelt hält besser, sagt man und unser Herr wird Eure ehrlichen Bemühungen sicherlich anerkennen.

Gruß
Ge


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]