Der Heilige Geist wirkte

Abgeschickt von Andreas am 12 Februar, 2003 um 10:04:19:

Antwort auf: Re: Beweis! von Ka am 07 Februar, 2003 um 15:32:29:

: : : Nun, wie jeder weiß, waren die Evangelisten keine Augenzeugen,
: : Sicher?
: Nun, wir sind sicher nicht die ersten, die das diskutieren! Wenn nun das erste Evangelium, sagen wir mal 50 n.Chr. entstand, dann wird sich der Schreiber wohl kaum an jedes Wort Jesus' erinnern, geschweige denn wissen können, was dieser gedacht! Vorallem, da die Jünger kaum ( und das ist übertrieben) in der Lage waren, die Gleichnisse Jesus' zu verstehen. Kannst du dich etwa noch in Wortlaut erinnern was du selbst vor (nur) einem Jahr gesagt hast? Denn hätten sie es aufschreiben sollen, hätten sie es direkt in Jesus' gegenwart getan, und dies wäre überliefert und durch Wissenschaft bestätigt... So ist's aber wertlos.

Wer weiß, ob nicht doch einer schon Jesus' Reden mitgeschrieben hat?
Jesus hat gesagt, dass der Heilige Geist ihnen helfen wird sich zu erinnern.
Ich glaube, dass die Jünger sich nicht erinnern konnten, Gott aber schon und der hat ihnen wohl geholfen.
So Sachen, wie eine Auferstehung von den Toten vergißt man auch wohl nicht. Selbst wenn alles andere falsch wäre, gäbe mir dies noch genug Hoffnung und Gewissheit, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

: : : noch haben sie mit eigenen Ohren gehört, was Jesus gesagt hatte.
: : Sicher?
: Naja, selbst wenn: Ohren hören (zumal) schlecht. Links rein, rechts raus - und kein Mensch weiß, was dazwischen hängen geblieben ist. In hinsicht auf Korrektheit. Sagen wir mal, du bist an der Uni und hörst eine den Prof über eine ziemlich 'schwere' Thematik referieren. Könntest du in (nur) einem Jahr seine Worte wiedergeben? Du wirst kontern "Sie wurden vom Heiligen Geist geleitet". Das ist reine Mutmaßung - könnte ich von mir (z.B.) auch behaupten! Und?

Du musst ja nichts glauben. Wird auch schwer, wenn Du nicht durch den Heiligen Geist geleitet wirst.
Wenn Du aber den Heiligen Geist in Dir wirken läßt, wirst auch Du die Wahrheit erkennen.
Zweifelst Du an allem so stark wie an der Bibel?

: : Zweifelst Du an der Wahrheit meiner Briefe, wenn ich sie durch meine Sekretärin schreiben lasse?
: Das ist schwer vergleichbar.

Die Apostel werden schon mit an den Schriften gearbeitet haben oder meinst Du, die Schriften wurden vor ihnen verheimlicht und erst nach ihrem Tod veröffentlicht?

: : Nach Diktat und Durchsicht?
: Davon hast du keine Kenntnis.

Du hast aber auch keine Kenntnis vom Gegenteil. Was ist nun wahrscheinlicher?

: : Du wirst das Gegenteil nicht beweisen können!
: Die Wahrscheinlichkeit, dass hier mehr Wunsch als Wahrheit ist, ist größer als umgekehrt.

Bei Dir oder bei mir?

: : : In der Geschichte der Propheten gab es eine solche 'Art' der 'Überlieferung' bis dato nicht.
: : Sicher? Haben tatsächlich alle Propheten alle ihre Kapitel selbst aufgeschrieben? Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
: Ich meinte damit, dass Propheten Jahre,Jahrzente nach einem 'Ereignis' selbige aufschrieben.

Also Mose war schon mal nicht bei Adams "Geburt" dabei. Auch von anderen Propheten wird erzählt, dass ihre Aussagen erst später dokumetiert wurden.
Jedenfalls haben wir genausowenig die Originalhandschriften der Propheten.

: : Wir sind erlöst von den Sünden. Jesus hat das auch genau erklärt, wie das gemeint ist. Wir sind nicht mehr Knechte der Sünde, d.h. wir müssen nicht mehr sündigen. Wenn ich an Jesus glaube, muss ich nicht mehr zurückschlagen, andere übervorteilen, ...
: Ich bitte dich, wer 'muß' schon sündigen??? Was ist das für eine Aussage? Das nenn ich schwammig! Und so wie es inkonsistent ist, so ist es auch falsch...

Ohne Erkenntnis müssen wir sündigen. Schau Dich mal um.
Was meinst Du, warum Werbung so ein starkes Mittel ist, uns zu verführen?
Welche sündigen (falschen) Wertmaßstäbe hat unsere Gesellschaft heute?

: : Jeder macht sich seinen Gott so, wie er ihn mag.
: : Im Übrigen braucht nicht Gott diese Opfer, sondern wir Menschen, um uns über die Konsequenzen unseres Tun klarzuwerden.
: Und weil sich jeder seinen Gott so macht, wie er ihn haben will, ist auch der Christengott so, wie Christen ihn haben wollen. Nicht so wie Gott ist, denn davon hat niemand Kenntnis. Nicht mal die Engel im (höchsten) Himmel! Denn Er ist der unbegreifliche.

Ist bestimmt etwas wahres dran. Dennoch hat uns Gott durch seinen Sohn seinen Charakter gezeigt.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]