Re: Neues Testament

Abgeschickt von Andreas am 12 Februar, 2003 um 10:24:20:

Antwort auf: Re: Neues Testament von Ka am 07 Februar, 2003 um 16:10:35:

: Ein solcher 'neuer' Bund wäre unsinnig.

Für Dich unverständlich bedeutet nicht aus Gottes Sicht unsinnig. Paulus hat irgendwo gesagt, dass uns das ganze als Torheit erscheint. Ist ja auch klar, was will Gott mit so sündigen Menschen wie uns?

: Ist Gott unsinnig? Die Früheren mussten an Gott glauben, und wir nun plötzlich nur an Seinen Sohn? Willst du mich veräppeln? Dann wäre Gott inkonsistent in seiner Lehre! Darum kanns nicht sein!

Wenn Du Dir Jesus' Worte mal genau durchliest, wirst Du erkennen, dass sein Ziel war, die Menschen über Gott aufzuklären.
Du kannst Gott nur über den Sohn erkennen.
Wenn Du dem Sohn nicht glaubst, hast Du ein falsches Gottesbild!

: : Aber selbst über Abraham wurde gesagt, er hätte den Tag Jesus' gesehen.
: Wurde gesagt,he? Wer hat das gesagt? Selbst Enoch, der vor dem Angesicht Gottes stand(?), sah den Sohn Gottes nicht, wo war er denn?

Woher weißt Du das? Steht das irgendwo? Mußte jeder Jesus sehen?

: : Das Alte Testament ist voll von Prophezeiungen über den Messias, also glaubten diese auch an Jesus, oder?
: Die Alten erwarteten, und erwarten einen Messias mit deutlich anderen Charakteristika...

Dann haben sie das Alte Testament nicht verstanden und auch nicht Jesus erkannt.

: : Es gab damals wie heute viele Leute, die an Gott glauben, ihn aber nicht kennen, bzw. ein falsches Bild von ihm haben.
: : Jesus korrigierte das Gottesbild und ist damit der einzige Weg zu Gott, weil man ohne Jesus nicht Gott erkennen kann.
: Gut. Er korrigierte nur das jüdische Gottesbild dahingehend, dass es nun das 'ewige' Leben beinhaltet.

Ewiges Leben gab's schon vorher.

: Es ist aber immer noch derselbe (auch) eifersüchtige, zornige, richtende, verdammende Gott wie zuvor. Hätte Gott auch nur eine dieser Charakter, so wäre Er unvollkommen.

Gott ist so, wie ihn Jesus beschreibt, denn er kennt ihn.

: Ja, Er wäre menschlich. DAS kannst du vergessen.

Was willst Du eigentlich?

: Denn selbst das Gottesbild Jesus' bedarf der 'Reform'. Wie kann er dann Gott kennen?

Welche Reformen hättest Du denn gerne?

: PS: Jesus verflucht einen Feigenbaum in einer Szene im NT. Damit ist er nicht ohne Sünde (Defekt)... oder ist das trotzdem göttlich?

Es wurde ja wohl geschrieben, warum er das tat.
Wenn das eine Sünde ist, einen Baum kaputtzumachen, um Glauben zu zeigen, was sind wir dann für Sünder, wenn wir viele Bäume zerstören nur zu unserem persönlichen Wohlbefinden?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]