Re: Angst und Wahrheit:

Abgeschickt von Frank Kaszubowski am 09 April, 2002 um 14:41:32:

Antwort auf: Angst und Wahrheit: von Andreas am 06 April, 2002 um 12:00:52:

: : Diese Interpretation soll keine Angst machen.

: Gott zu fürchten ist aber manchmal ganz heilsam.

: : Es wäre schön,wenn sie dazu beitragen könnte,daß wir alle ein wenig über unser Verhalten nachdenken würden und wir so solche Ereignisse abwenden könnten. Darauf zu beharren, daß jemand im Besitz einzigen Wahrheit ist, führt zu Krieg und Zerstörung.

: Das stimmt.

: : Es gibt zwar "eine Wahrheit", aber jedem von uns scheint es nur vergönnt zu sein, "Teilwahrheiten" zu besitzen: Die Wahrheit ist ein Elephant.Die Wahrheitssuchenden sind Blind und lahm.Der eine Blinde bekommt den Stoßzahn zu packen, der andere den Rüssel,der nächste das Maul,der andere den Schwanz usw. Und auf die Frage ,was der Elephant(Wahrheit) ist,gibt jeder eine andere Antwort:der Elephant "ist hart","ist weich","ist feucht","ist trocken"..usw. Und darüber hinaus geraten die Blinden in Streit,weil ja jeder Recht hat und der andere automatisch nicht Recht haben kann und bringen sich gegenseitig um.

: Super Beispiel.

Die Geschichte geht noch weiter.Aber vielleicht ein anders mal mehr. Ich versuche gerade auf all' Deine Teilfragen zu antworten und vertippe mich immer mehr.
Viele Grüße, Frank.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]