an Chris

Abgeschickt von maida am 24 Februar, 2003 um 18:44:53:

lieber chris!

zu deiner frage 4: "der mann über die frau und die frau minderwertig" möchte ich dir zum vergleich folgende verse aus dem quran bzw. bibelzitate anführen, mach dir selbst ein bild, wo die frau als minderwertiger dargestellt wird!

"o ihr menschen! fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen erschaffen hat, und aus ihm erschuf Er seine gattin, und aus beiden ließ Er viele männer und frauen (sich auf erden) ausbreiten. So fürchtet Gott, in dessen namen ihr einander ersucht, und wahret die verwandschaftsbande. wahrlich, Gott wacht stets über euch." (sure 4; vers 1)

"siehe, die muslimischen männer und frauen, die gläubigen, gehorsamen, wahrhaftigen, standhaftigen, demütigen, almosenspendenden, fastenden, ihre scham hütenden (beide!!!)und Gottes gedenkenden männer und frauen, bereitet hat Gott ihnen einen gewaltigen lohn." (sure 33; vers 35)

"die gläubigen männer und die gläubigen frauen sind eines des anderen freund. sie gebieten das gute und verbieten das böse..." (sure 9; vers 71)

außerdem sagte der Gesandte Gottes (s.a.s.)
"der beste unter euch ist derjenige, der seine frau am besten behandelt."


hingegen:

1. brief des paulus an timotheus:
"eine frau soll sich still und in aller unterordnung belehren lassen. dass eine frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren mann herrscht; sie soll sich still verhalten. denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva. und nicht Adam wurde verführt, sondern die frau ließ sich verführen und übertrat das gebot." (2:11-14)

hierzu könnte ich noch unzählige aussprüche sog. heiliger bzw. christlicher gelehrter zum thema
frauen anführen; ich begnüge mich aber mit zwei:

der "heilige" cyprian äußerte sich:
"die frau ist das werkzeug des teufels, dessen er sich bedient, um von unseren seelen besitz zu ergreifen."

martin luther ausspruch lautet:
"bildung ist schlecht für die frau."

dies soll keine kritik an den christlichen glauben an sich sein, sondern sollte manche vielmehr dazu bewegen, endlich nach den echten wurzeln und der wahren botschaft Jesus (s.a.s.) zu forschen, denn laut kardinal danielous:

"nach Jesus bildet die kleine gruppe der apostel eine jüdische sekte, die den vorschriften und dem kult des tempels treu ist! als sich ihnen dann aber die sekten, der aus dem heidentum kommenden konvertierten anschließen, schlägt man diesen gewissermaßen eine sonderordnung vor: das konzil von jerusalem (49 n. chr.) entbindet sie von jüdischer beschneidung und jüdischen riten; jedoch widersetzen sich viele judeo-christen diesen zugeständnissen."

danke für dein interesse



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]