Re:

Abgeschickt von Joachim am 25 Februar, 2003 um 08:39:31:

Antwort auf: Kopftuch nur für die Moslima oder für alle frauen? von Ich Glaube am 24 Februar, 2003 um 01:58:02:

: Kann ein Muslim die Bibel auslegen??
Vielleicht- aber es sollte dann der Prüfung standhalten- in diesem Fall nicht.
Im Brief an die Korinther: In der Kultur Korinths symbolisierte die Kopfbedeckung einer Frau, die öffentlich diente oder anbetete,ihre Unterordnung gegenüber ihren Ehemann.Der Apostel legt hier kein absolutes Gesetz für Frauen fest,dass sie in allen Gemeinden zu allen Zeiten Kopftücher oder Schleier tragen sollten, sondern erklärt,dass die Symbole der von Gott verordneten Geschlechterrollen erkennbar respektiert werden sollen. Wie beim Götzenopferfleisch (Kap. 8,9)birgt es an sich nichts Geistliches in sich, ob man eine Kopfbedeckung trägt oder nicht.
Der Apostel führte hier kein universales Gesetz Gottes an,sondern anerkennt einen ortsüblichen Brauch, der ein göttliches Prinzip widerspiegelt. In der damaligen Gesellschaft war der unbedeckte Kopf eines Mannes ein Zeichen für seine Autorität über Frauen, die ihre Köpfe bedecken mußten.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]