Re: auf der Spur

Abgeschickt von logo am 19 April, 2003 um 12:52:46:

Antwort auf: auf der Spur von Andreas (webmaster) am 19 April, 2003 um 12:37:24:

Hi, Andreas

"Wie schon öfters gesagt, ist die Bibel nicht im Widerspruch zur Wissenschaft."

Also, hat Gott auch einen Wal erschaffen? Und Gott ist allwissend??
Wieso gab er dann dem Wal Reste eines Beckens?
Seine Art des allwissend sein, muß wirklich sonderbar sein.


"Auf der Spur ist klar, aber es gibt noch keine endgültige Theorie"

Nein, hat niemand behauptet. Aner in dem, was man weiß, steckt kein Gott. Das Leben kann auch ohne ihn entstanden sein, durch eine Folge vonb Reaktionen, denn, wie man weiß sind Vorgänge der belebten und unbelebten Natur nichts prinzipiell verschiedenes. Auch wir weisen keinen prinzipiellen Unterschied zu Tieren auf. Wir können Liebe empfinden und Scham - kann ein Affe auch. Wir haben eine Abstrakte Vorstellung von realen Dingen - hat jede Taube. Wir können abstrahieren - kann selbst eine gewisse Schlangenart, denn er macht seinem Weibchen Geschenke - also muß er sich vorstellen können, daß sie sie annimmt, wenn er sie ablegt. Alle Unterscheide, die die Kirche hat versucht aufzubauen zwischen dem "dummen" Tier und dem "klugen" Mensch sind kläglich zugrunde gegangen. Aber zu was kommen wir, wenn wir uns daran klammern, daß Gott den Menschen nach seinem Bilde geschaffen hat? Den heutigen Menschen? Dann muß er das vor 500000 Jahren getan haben. Aber Menschen gibt es schon länger. Also hat er den Australopitecus afarensis geschaffen? ... Nach seinem Bilde??? Uhghh, der muß aber aussehen, der Gott. :o)


"Gott hat das Leben geschaffen, das ist klar."

Denkst Du das, weil Du Ergebnisse darüber hast, oder, weil es in einem 2000 Jahre alten Buch steht?

Schön, daß Du Dich bedankst, aber mach auch was aus dem, was Walter Gilbert schreibt. Oder denkst Du, ein Gott, der alle lieb hat, würde so etwas wie Viren erschaffen, welche nicht anders können, als zu schmarotzen und andere zu schädigen. Schon die Art der Natur passt nicht zu den Aussagen der Bibel. Die Evolution ist nicht lieb oder barmherzig, sie plant nicht, sonden läuft einfach - und sie hat nicht aufgehört mit den Sauriern.


Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]