Selektion

Abgeschickt von logo am 19 April, 2003 um 17:50:45:

Antwort auf: Re: Evolution von anonym am 15 April, 2003 um 07:40:57:

Hi, anonym

"ohne intermediäre Formen,"

Ich denke in Deinem Prediktartikel ist das der wichtigste Teil und den will ich herausgreifen.
Warum hat man so wenige Zwischenformen. Man hat Zwischenformen, aber die stehen natürlich nicht in der Bibel. Aber das heißt doch nicht, daß es sie nicht gibt.
Ein Beispiel ist der Übergang vom Fisch zum Landtier. Die Flosse eines Fisches hat je nach Art eine große Anzahl Strahlen. 8 bei manchen Arten, 20 bei anderen. Aber ein Amphib hat nur 5 Zehen. Ein Übergang wäre doch nun, wenn es ein Legewesen gegeben hätte, das irgendwo dazwischen liegt zwischen der Anzahl der Strahlen pröhistorischer Fisch und Amphibien, aber dennoch Zehen hat. Nun hat man Ichtiostega gefunden und die Anzahl der Zehen liegt bei 10. Das ist eines der Zwischenformen, aber sie tauchen selten auf und man sagt heute, daß die Zwischenformen für uns als sonderbare Lebewesen anmuten und die Arten instabil waren. Deshalb traten sie in geringer Zahl auf.
Die Evolution läuft nicht zu allen Zeiten bei allen Arten gleich schnell. Im Gegenteil. Sie verläuftr sehr sprungartig. Arten bleiben über Millionen Jahre stabil und dann kann es im Laufe nur einiger Jahrteausende zu plötzlichen Veränderungen kommen und, wobei Größenveränderungen im Gegensatz zu anderen am schnellsten gehen. Aber auch bei einer Fischflosse sind die Knochen schon vorgebildet, sie müssen sich nur verschieben und man hat einen Arm. Auch der Übergang Flügel - Kralle ist nicht so schwierig. Man kann ihn bei Vögeln künstlich hervorrufen. Vögel haben noch Gene der Saurier.
Je weiter man vorankommt in der Evolutionsforschung, umso weiter weichen die Religionen zurück. Auf einmal wollen die Gläubigen das alles ja gar nicht so behauptet haben. Schon komisch.
Wie gesagt : Warum hat der Wal ein Becken? Weil Gott ihm eines gab? Aber warum, dieser Gott muß vollkommen verrückt sein, oder denkt er, daß der Wal abends die Badehose auszieht und an Land spazieren geht? Der muß aber allwissend sein der Typ. Kein Wunder, daß sein Buch nur bei Armen ein Bestseller ist.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]