Römer 10:13

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 23 April, 2003 um 18:09:48:

Antwort auf: Re: Taufe von anonym am 21 April, 2003 um 00:09:22:

: : Erstens mal weiß keiner, ob er nicht doch getauft war und zweitens kann Jesus seine Gnade geben, wem er will.
: : Für uns hat er aber beschrieben, wann er seine Gnade gibt. (Glauben, Taufe, Umkehr, ...)
: Dagegen steht Röm 10,13 +

In dem Sinne gibt's noch viele Stellen (z.B. über Glauben), wir können uns aber nicht nur eine herauspicken und diese tun, sondern müssen alle in Einklang bringen.

: Lk 23,42 Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke meiner, wenn du zu deiner Königswürde kommst!

Du meinst, wäre er getauft, hätte er Jesus nicht nochmals daran erinnern müssen?
Vielleicht hatte auch er mal einen kurzen Augenblick des Zweifels und brauchte ein wenig Bestätigung durch Jesus?

: Hier haben wir Sündenbekenntnis und Glaube und
: Röm 10,13 denn «wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden».

Ja gut. In anderen Stellen der Bibel steht noch viel unglaublicheres, und?
Was für uns jetzt gilt müssen wir betrachten und da war Jesus sehr klar.

: Ein Schächer, der sich vorher taufen ließ in seinem Leben: Deine Spekulation mit der wohl alles gesagt sein soll?

Nein, nur sollen sich manche mal ihre arrogante Sichtweise deutlich machen.
Keiner weiß hier genaues, aber es wird zu den entsprechenden Gunsten ausgelegt.

: Und wenn er z.B. getauft worden wäre und auch für sich glauben würde ohne den Herrn anzurufen und seine Strafe als gerecht zu bekennen, wäre er dann gerettet??

Er hat ja wohl deutlich den Herrn angerufen und seine Strafe für gerecht empfunden.
Wann man aus der einmal empfangenen Gnade herausfällt ist leider nicht ganz so klar, wie wann man sie erhält.

: Welche Kombination wäre Deine Alternative?

Ich brauche keine Alternative.
Jesus kann retten wen und wann er es will, da aber nicht jeder eine Einzelbehandlung brauchen sollte, hat er sich überlegt, wie er es gerne hätte und hat dies auch gesagt, z.B.: Markus 16:16.

: Nein so wie es hier in Lukas steht, ist die Taufe für die Errettung des Schächers unerheblich.

Kann ja sein. Für uns ist sie aber erheblich.
Jesus hat Markus 16:16 nach der Auferstehung ausgesprochen, somit war ihm das Ereignis am Kreuz bekannt, dennoch sagte er Markus 16:16!


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]