Re: Neuer Versuch

Abgeschickt von Meteorit am 16 April, 2002 um 10:40:52:

Antwort auf: Re: Du sollst kein Bild von mir haben von Seraph am 14 April, 2002 um 16:58:32:

: Neuer Versuch:
Ich weiß allerdings nicht, ob ich es noch genauso hin bekomme.

:" Ich glaube, Du hast Dich ei bißchen verlesen. Ich bin keinesfalls gegen Gott(heit). Ich bin nur der Meinung, daß es uns hier unmöglich ist, eine solche zu beweisen. Ich stelle hier lediglich in den Raum, daß es noch nicht bewiesen ist, daß es eine Gottheit gibt. "

Wenn Dir Deine physische Existenz als Beweis für Gott (oder Gottheit oder welcher Name oder Nichtname auch immer) nicht ausreicht, kann ich Dir auch nicht helfen. Mußt Du denn erst vom Mount Everest stürzen, um die Gravitationsgesetze zu akzeptieren? (Ich provoziere auch gern, wenn es der Sache dient).

"Ich selber vermute auch sehr stark, daß es eine Wesenheit hinter dem Ganzen geben muss, die Impulsgeber ist."

Na bitte, dann tu' den ganzen Schritt und vertrau' Deiner Vermutung.

" da sie sich nicht gegen den von ihr selbst geschaffenen Eigenwillen der Wesen wenden würde"

Das mit dem "selbstgeschaffenen Eigenwillen der Wesen" ist nicht so einfach. Über die Frage des Eigenwillens (oder auch freien Willens)der Menschen haben sich schon ganze Generationen den Kopf zerbrochen. Vielleicht hilft hier die Genesis weiter, in der dieser Eigenwille nicht unbedingt von Gott gewollt war -wenn man das Essen vom "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen" so interpretieren darf-, sondern vom Menschen initiiert und von Gott toleriert wurde; allerdings mit der Konsequenz mit der Umwelt jetzt selbst-bewußt fertig werden zu müssen.

" Ich gebe unseren atheistisch denkenden Menschen dahingehend in sehr vielen Punkten recht"

Ich weiß nicht, ob ich schon einmal einem atheistisch denkenden Menschen begegnet bin. Sobald sich ein solcher "outen" würde, wäre er keiner mehr. Ein solcher Mensch wäre jemand, der weder eine Vorstellung noch eine Nichtvorstellung von Gott hätte (a-theos). Aber solche Menschen findet man bestimmt nicht in Foren, die über die Existenz oder Nichtexistenz von Gott diskutieren.
Was man in solchen Fällen trifft,sind Menschen, die entweder fern von Gott sind(Apo-theisten) oder gegen Ihn sind bzw. etwas an seiner Statt manifestieren wollen (Anti-theisten).


," daß die herkömmlichen Religionen, und die waren und sind doch auch nur eine Sache der Interpretation, auf diesem Planeten doch, eben weil es in ihren Schriften schon sehr arg menschelt (Dogmen!!!) zu so vielen Kriegen und Zerstörungen ( und die kann man doch nicht wirklich in Ordnung (also kosmisch) und im Einklang mit Gottheits aufbauender Liebe nennen, geführt haben."

Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte:
Es menschelt überall, wo es Menschen gibt. Wo Du auch hingehst (Politik,Wirtschaft,Religion,Wissenschaft,...), triffst Du auf Menschen unterschiedlichen Charakters. Wenn man sich allerdings(das gilt besonders für Dino) nur an denen reibt, "die den Schlüssel der Erkenntnis an sich gerissen haben, selbst nicht eintreten und die, die wollen, nicht lassen", muß man sich nicht wundern, wenn Haß abfärbt und man selbst zu einem Menschen wird, gegen den man eigentlich angetreten ist. Gerade die, die auf ihr wissenschaftlich analytisches Denken so stolz sind, sollten nur einmal ein halbes Jahrhundert zurückdenken und sich vor Augen führen, wie "Wissenschaftler" die theoretischen Grundlagen für Rassengesetze geliefert haben und wie akribisch sie ganze Völker physisch vernichtet haben.


" Was bitte kannst Du dem entgegensetzen, außer den vom Klerus verfassten Worten, daß das was dieser sagt nicht in Zweifel gezogen werden kann. Der Papst ist unfehlbar. Unfehlbar in unseren Dimensionen ist keiner. "

Da stimme ich zu. Obwohl es,da ihr ja immer so viel Wert auf Logik legt, nicht logisch ist. Wenn ich fehlbar bin,dann kann ich nicht beurteilen, ob ein anderer nicht vielleicht doch unfehlbar ist. Denk' mal drüber nach.

"aber ich denke, wenn sie genug gelacht hat, dann nimmt sie mich in den Arm"

Das glaube ich auch.


"und sagt, Du hast nichts gewusst, aber Du hast es wenigstens noch gut gemeint."

Im Namen des "es gut meinen" sind schon die unglaublichsten Dinge gemacht worden.

"Kann sie das vom Klerus im Allgemeinen auch behaupten ? Sehr Ihr eigentlich nicht, daß die Dogmen und die Widersprüche im NT die Leute dazu bringen sich abstrusen Ideen wie vielen des New-Age zuzuwenden ?"

Das liegt vielleicht daran, daß die Menschen schnelle Lösungen haben wollen(Coca Cola, McDonald's,Pizza-Bringdienst,...) und sich nicht mehr die Zeit nehmen, die Bibel gründlich zu lesen, sondern es anderen überlassen, eine Inhaltsangabe zu machen. Jeder muß sich selbst auf den Weg machen, ich weiß,daß das anstrengend ist, aber es geht nicht anders.

"Steht nicht im NT geschrieben: Prüfet Alles und behaltet das Gute ? Was war denn damit gemeint ? "

Das war einen Scherzfrage, oder?


"Warum schreibt man denn nicht das NT endlich einmal so, daß es in die heutige Zeit passt ? Und sag bloß nicht, daß das nicht geht. "

Dann mach' Dich an die Arbeit! Das ist mein Ernst. Aber wundere Dich nicht, wenn Du Anhänger findest, die Dich zum Guru machen und im Namen "Deines neuen Testaments" Kreuzzüge führen. Auch wenn der Inhalt noch so wahr wäre, wird es immer Menschen geben, die diesen verkehren.


"Ihr arbeitet dem Chaos und denen, die das Chaos wollen in die Hände, indem Ihr an den Dogmen und an der Ideologie des Mittelalters festhaltet. "

Wieder eine pauschale Unterstellung.


"Meint Ihr wirklich, daß Yeshua, der immer ein fortschrittlicher Freigeist war, dies bewirken wollte. Yeshua wollte, daß die Menschen Alles was ist respektieren und lieben sollen, er wollte mit dem AT aufräumen,"

Oha, grober Schnitzer! Das meinte ich mit "sich nicht Zeit nehmen" zu lesen: "Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen"(N.T.).

"das soviel Leid über die Menschen gebracht hat"

Das alte Testament hat kein Leid gebracht, es hat das damalige Leid beschrieben.Leid entsteht durch Unkenntnis.

"und wenn er heute leben würde, vielleivht wäre er ein atheistischer Pazifist."

Pazifist ja, aber "Atheist" bestimmt nicht. Sein höchstes Gebot war: "Der Herr ,unser Gott, ist der Herr allein"....(Markus 12,29 ff.) ,neben der Nächstenliebe.


"Auch Yeshua wurde von den damaligen ewig nicht dazu lernen wollenden Klerikern als Gotteslästerer beschimpft, ja er hat sogar dafür sterben müssen. Und ich glaube sogar, daß er mit diesem Eiverständnis in diesen Tod gegangen ist um die Menschheit dazu zu bringen, sich endlich von den Blockaden eines engstirnigen Hassdenkens zu entfernen und gerade da hat ihm insbesondere die Kirche sauber vor den Koffer ge...., tut mir leid, daß ich das so sagen muss.

Aber warum setzt ihr Euch dann mit den einfachen Gläubigen auseinander und verurteilt diese pauschal? Setzt Euch mit denen auseinander, die den Schlüssel der Erkenntnis an sich gerissen haben, aber verurteilt nicht die, die rein wollen (und hier und da Druck machen).Frag' Eugen Drewermann, warum er noch in der Kirche ist. Von draußen zugucken und meckern und andere die Arbeit machen lassen, ist mit Sicherheit die schlimmste aller Einstellungen.

Gruß, Meteorit
P.S. Ich schau' gleich mal, ob der Text diesmal vollständig 'rübergekommen ist.



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]