Interpretationen

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 26 April, 2003 um 18:02:55:

Antwort auf: Re: Taufe von anonym am 20 April, 2003 um 23:38:21:

: Johannes 3:5
: aus Wasser und Geist geboren: Jesus sprach hier nicht buchstäblich von Wasser, sondern von der Notwendigkeit der Reinigung(z.B. Hes.36,24-27)

Das ist ja toll, dass Du das weißt. Woher weiß man eigentlich, wann Jesus etwas nicht buchstäblich meint?
Paulus sah es so wie ich (oder umgekehrt ;-)) und schrieb es auch auf: Römer 6:3-14.

: Wenn das AT Wasser im übertragenden Sinne benutzt, meint es immer Erneuerung oder geistliche Reinigung, besonders wenn es in Verbindung mit dem Geist verwendet wird (4Mo 19,17-19;Ps 51,11-12;Jes.32,15)

Nur ein Beispiel:
4.Mose 19:19 "Der Reine bespritzt den Unreinen am dritten und am siebten Tag und entsündigt ihn am siebten Tag. Dann wäscht der Betreffende seine Kleider und badet seinen Körper in Wasser; am Abend ist er dann rein."
Da würde Dir Mose ganz schön 'was erzählen, wenn Du meinst, Wasser wäre hier nur im übertragenen Sinne gemeint.

: Folglich srach Jesus von der geistlichen Waschung oder Reinigung der Seele, was im Augenblick der Errettung mittels des Wortes Gottes durch den Heiligen Geist bewirkt wird (vgl. Eph 5,26; ) und zur Zurgehörigkeit zum Reiche Gottes erforderlich ist.

Warum wurden dann schon zu Jesus Zeiten so viele Leute untergetaucht?
Bzw. warum tauften die Apostel? Wenn's doch gar nicht nötig wäre?
Ihr legt Euch ganz schön was zurecht und glaubt dann auch noch besonders geistlich zu sein.

: Römer 6:3-14
: Das bezieht sich nicht auf die Wassertaufe.

Klar. Ihr macht Euch die Sachen genauso passend wie die Moslems.

: Vielmehr benutzt Paulus das Wort getauft in einem bildhaften Sinn, genau wie wir sagen können, dass jemand völlig versunken ist oder in einer Notlage eine Feuertaufe durchmacht.Jeder Christ wurde, als er zum Glauben an Christus kam, geistlich in die Person Christi versenkt, d.h. mit ihm verbunden und identifiziert. Die Wassertaufe drückt diese Realität sicherlich symbolisch aus, denn schließlich ist es der Zweck der Taufe, die Umgestaltung des Gerechtfertigten zu verdeutlichen.

Ich vertraue lieber den Worten von Jesus und Paulus und den Taten der Apostel als Euren Interpretationen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]